Neuer 1.6-Turbo

Der Weltmotor kommt 2011

Die Einführung des „globalen Motors“ im Rallyesport rückt näher. Die FIA hat nun weitere Details der künftigen Triebwerke bekanntgegeben.

<strong>PREMIERE:</strong> Der neue FIA-Weltmotor feiert 2011 im Rallyesport sein Debüt

In der Saison 2011 soll es soweit sein. In der Rallye-WM hält die neue 1.6-Liter-Turbo-Formel Einzug. Von der FIA wird das neuartige Konzept als globaler Rennmotor forciert und soll in vielen Rennserien Anwendung finden. Den Anfang machen in einem Jahr der Rallyesport und die Tourenwagen-WM.

 

„Die Leistung des Motors wird zwischen 280 und 290 PS liegen, der CO2-Ausstoss um rund 30 Prozent sinken“, verriet FIA-Technikchef Jacques Berger die Leistungsdaten des Direkteinspritzers. „Weil der Umweltschutz immer wichtiger wird und die Hersteller kleinere und schadstoffarme Motoren produzieren, muss der Motorsport dem Trend folgen.“

 

Im November legten die an der Entwicklung des neuen Reglements beteiligten Parteien die erlaubten Materialien und letzte Details des Motors fest, dabei wurde auch über die unterschiedlichen Anforderungen an die Leistungscharakteristik zwischen Rallye- und Rennmotor diskutiert. Diese soll vor allem durch unterschiedliche Nockenwellen erreicht werden. Fix ist in beiden Serien der Durchmesser des Airrestriktors von 33 mm. Der maximale Ladedruck ist auf 2,5 bar begrenzt. Eine neuartige FIA-Kontrollbox soll den Offiziellen schnell Aufschluss darüber geben, ob diese Grenze überschritten wurde.

 

Mehr Details zum neuen "Weltmotor" soll es in Kürze geben.

 

« zurück