WM-Rückkehr?

Der Traum von Saab

Kehrt nach Mini der nächste große Name zurück? Vertreter von Saab haben sich mit den Verantwortlichen der Rallye-WM zu einem Gedankenaustausch getroffen.

<strong>RÜCKKEHR?</strong> Auch Saab liebäugelt mit einem Einstieg in die WRC

Der Verkauf von Saab an das holländische Unternehmen Spyker scheint der schwedischen Marke tatsächlich neues Leben einzuhauchen. Einer der wichtigsten Punkte ist die Entwicklung des Kleinwagens 9-2, den man gemeinsam mit BMW und PSA auf den Weg bringen will. Der Motorsport könnte bei der Vermarktung des neuen Saabs eine wichtige Rolle spielen, denn Verantwortliche des Unternehmens trafen sich nun mit WM-Offiziellen zu einem Gedankenaustausch.

 

„Es gab großes Interesse von allen Seiten. Genau wie Mini, hat auch Saab viel Rallyetradition. Daher macht eine Rückkehr in die WRC wirklich Sinn", wird eine anonyme Quelle von Autosport zitiert. North One Sport-Chef Simon Long kann sein Glück kaum fassen. „Ich denke, die Bekanntgabe von Mini sorgt bei vielen Leuten für große Zuversicht. Das Feedback ist von allen Seiten positiv.“

 

Die Kooperation mit BMW könnte Saab auch im Motorsport nutzen. Angeblich soll der erste Saab WRC mit dem gleichen 1,6-Liter-Turbomotor ausgerüstet werden, wie der Mini Countryman WRC.
 

« zurück