Rallye News

"Der Spaß geht weiter..."

Mehr als die Hälfte aller Starter in der Junior-Weltmeisterschaft 2005 setzen auf den Suzuki Ignis S1600. Auch die beiden tschechischen Neueinsteiger.

<strong>Gefragtes Modell:</strong> Der Suzuki Ignis S1600 in der Junior-WM

Neben den vier Teams, die von Suzuki unterstützt werden, planen auch der Italiener Alan Scorcioni und die beiden Tschechen Pavel Valousek und Martin Prokop den Start mit einem Ignis S1600.

 

Valousek nahm 2002 an einigen WM-Läufen teil und wird im Gegensatz zum Großteil des JWRC-Feldes auch in Mexiko starten. "Wir haben uns gegen den Start bei der Akropolis entschieden, denn die Rallye belastet die Autos enorm", so die Erklärung. "Vielleicht scheint es im Moment so, als ob Mexiko teurer wäre, als eine europäische Rallye, aber es gibt keine großen Unterschiede - die Kosten sind mit dem Einsatz auf Sardinien vergleichbar."

 

Prokop, der bereits verschiedene Rallye in einem Felicia und Octavia WRC gefahrern ist, hat bislang keinerlei WM-Erfahrung, wird aber die Jänner-Rallye in Österreich nutzen, um sich mit seinem Ignis vertraut zu machen.

 

An der Spitze des Suzuki-Feldes steht natürlich Titelträger P-G Andersson, der 2005 an allen WM-Rallyes teilnehmen wird. "Ich will natürlich die Meisterschaft wieder gewinnen und es ist eine tolle Möglichkeit auch die anderen Rallyes zu fahren", freute sich P-G. "Der Titel hat Priorität, bei den anderen Läufen will ich ins Ziel kommen, außer in Schweden. Dort will ich so schnell wie möglich sein und den Leuten eine gute Show bieten."

 

Colin McRaes Schützling Kris Meeke setzt 2005 dagegen auf einen Citroen C2, der vom Kronos-Team vorbereitet wird. Mit dem gleichen Modell will auch der Spanier Daniel Sordo antreten, der vom spanischen Importeur unterstützt wird.

« zurück