Grönholm Topfavorit

Der Rallye-König von Finnland

Sechsmal hat Markus Grönholm die Rallye Finnland bereits gewonnen. Mit einem siebten Sieg würde er die alte Rekordmarke von Hannu Mikkola einstellen.

<strong>AUF REKORDJAGD:</strong> Marcus Grönholm peilt siebten Finnland-Sieg an

Willkommen in der Heimat des Rallye-Sports: Die Rallye Finnland (2. bis 5. August) ist für viele Fans und die meisten Fahrer alljährlich der Höhepunkt des WM-Kalenders.

 

Irrwitzige Geschwindigkeiten, atemraubende Sprungeinlagen und faszinierende Driftwinkel zeichnen die Schotter-Veranstaltung im Land der 1000 Seen und 1000 Kuppen ebenso aus wie der harte, aber zumeist topfebene Belag der Naturstraßen.

 

Marcus Grönholm gilt längst als „Rallye-König von Finnland“: Sechsmal hat der 39-Jährige den Klassiker bereits gewonnen, mit einem siebten Sieg würde Grönholm den Rekord von Hannu Mikkola einstellen. „Klar, dass diese Veranstaltungen meine Lieblings-Rallye ist“, so der Ford-Pilot. „Und ich bin mir sehr sicher, dass ich sie erneut gewinnen kann. Mit Blick auf die WM jedoch kommt es für mich in erster Linie darauf an, meinem Kontrahenten Sébastien Loeb so viele Punkte wie möglich abzunehmen.“

 

Dass Finnen vor eigenem Publikum nahezu unschlagbar sind, beweist auch ein Blick in die Siegerliste dieses WM-Laufs: Seit 1973 haben es gerademal drei Nicht-Skandinavier geschafft, sich bei dieser Rallye gegen die Nordmänner durchzusetzen – die spezielle Charakteristik dieser Schotter-Achterbahn verlangt immense Erfahrung.

 

Grönholm hält im Kampf um den nächsten Finnland-Sieg auch noch ein weiteres Ass in seinem Ärmel. Sein Team hat die fast zweimonatige Sommerpause intensiv genutzt. Erstmals geht der neu entwickelte Ford Focus RS WRC 07 an den Start, der in zahlreichen Details verbesserten jüngsten Evolutionsstufe des Turbo-Allradlers. „Das neue Auto unterscheidet sich optisch kaum von seinem Vorgänger, wurde aber in nahezu jedem Bereich optimiert“, erläutert Grönholm. „Alle Versuche verliefen sehr überzeugend, wenngleich der ultimative Test noch bevorsteht: der Wettbewerbseinsatz.“

« zurück