Loeb vorzeitig raus

"Der kleine Vorsprung ist dahin"

Die Rallye Portugal hatte gerade begonnen, da war sie für Sebastien Loeb schon vorbei. Der Weltmeister leistete sich einen seltenen Fahrfehler, der jedoch weitreichende Folgen hatte. Ford bekommt einen Elfmeter ohne Torwart serviert.

<strong>ABREISE:</strong> Sebastien Loeb leistet sich einen seiner seltenen Fahrfehler

"Wir kamen zu einer Kuppe, die mit einer kurzen Linkskurve begann, gefolgt von einer langen Rechtskurve. Dani sagte mir den richtigen Aufschrieb an, aber ich lenkte weiter nach links. Ich versuchte zu korrigieren, aber mein DS3 rutschte in einen großen Graben und wir begannen uns zu überschlagen. Der Schaden war abgesehen vom Überrollkäfig nicht zu schlimm."

 

Loeb erkannte rasch, dass ein Restart unter Rallye2-Regeln am Freitag nicht mehr möglich ist. Die Beschädigungen am Käfig waren zu stark, die FIA hätte aus Sicherheitsgründen sein Auto aus dem Rennen genommen. Der Weltmeister war raus. "Jammerschade", bedauerte Loeb. "Jetzt wird mein kleiner Vorsprung in der Weltmeisterschaft vermutlich dahin sein."

 

Durch den Unfall von Citroëns Nummer-1 kann Ford verlorenen Boden wieder gutmachen. Frankreichs Hoffnungen ruhen nun auf Mikko Hirvonen, der als Dritter nur fünf Sekunden hinter Spitzenreiter Jari-Matti Latvala liegt.

  

"Ich war schon früher in ähnlichen Situationen. Ideal wäre es natürlich, wenn ich die Rallye gewinne. Ich werde nicht zufrieden sein, wenn ich nur Dritter werde. Ich werde kämpfen, aber ich muss auch ins Ziel kommen und Punkte für die Weltmeisterschaft sammeln", sagte der Finne.

 

VIDEO: Citroëns Auftakt in Portugal: 

« zurück