Rallye News

"Der Fabia hat mich überrascht"

Francois Duval zeigte sich nach seinen ersten Kilometern im Skoda Fabia WRC überrascht vom Potenzial des Autos und hofft auf einen guten Saisonstart in Monte Carlo.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Francois Duval testete erstmals den Fabia WRC

Duval beendete die Saison 2005 mit einem Sieg, doch dieser verhalf ihm nicht, 2006 in einem Werkscockpit Platz nehmen zu dürfen. Der Belgier musste seine Ansprüche herunterschrauben, um nicht ganz von der WM-Bühne zu verschwinden. Zu allem Überfluss teilte ihm noch sein Co-Pilot Sven Smeets mit, dass er in diesem Jahr für Citroen arbeiten wird und sich aktiv aus dem Rallyesport zurückzieht.

 

Auch knapp eine Woche vorm Saisonstart im Fürstentum Monaco steht Duvals Saison in den Sternen. Der Belgier konnte zwar in Zusammenarbeit mit dem Energy Drink Hersteller ?Kizz Me? ein vorläufiges Budget auf die Beine stellen. Dieses ermöglicht ihm mit einem vom Team First Motorsport eingesetzten Skoda Fabia WRC die Monte zu bestreiten. Diese Chance muss Duval aber nutzen, denn für die geplanten zehn weiteren WM-Einsätze fehlt es dem Belgier an Geld.

 

Heute hatte Duval zum ersten Mal die Möglichkeit sein Einsatzfahrzeug zu testen und zeigte sich nach den ersten Kilometern sehr erfreut über die Performance des Fabia WRC. ?Der Skoda geht besser als ich dachte, sein Fahrverhalten gibt mir ein gutes Gefühl und ähnelt stark dem Fahrzeug welches ich im Jahre 2004 pilotiert habe.?

 

Neben dem neuen Fahrzeug musste Duval sich auch an seinen neuen Co Piloten Patrick Pivato gewöhnen. ?Er gibt einem ein sicheres Gefühl im Cockpit und die erste Zusammenarbeit verlief reibungslos, darüber hinaus spricht er französisch, was mir sehr entgegen kommt?, zeigte sich Duval zuversichtlich.

 

Bevor die Mannschaft in Richtung Monte Carlo aufbricht, absolvieren sie am Wochenende noch einen weiteren Test in der Region Rund um Grenoble, wo sie auf ähnliche Bedingungen wie in den französischen Seealpen hoffen.

 

Mehr Bilder vom Test: Hier klicken...

« zurück