Tests beginnen

Der echte Polo WRC ist bereit

Zur Weihnachtsfeier präsentierte Volkswagen Motorsport intern das erste reinrassige World Rally Car auf Basis des Polo. Eine Woche nach der Monte beginnen die Testarbeiten in Frankreich.

<strong>VORGÄNGER:</strong> Der erste Testträger des Polo WRC basierte noch auf dem Skoda Fabia

Das Entwicklungsprogramm des Polo R WRC hat die nächste Stufe erreicht. Volkswagen Motorsport stellte das erste reinrassige World Rally Car (interne Bezeichnung "Testträger 1") fertig. Das vorherige Fahrzeug ("0-Auto"), mit dem man im Spätherbst in den Weinbergen entlang der Mosel erstmals auftauchte, basierte noch auf einem Skoda Fabia S2000.

 

Eine Woche nach dem Saisonauftakt in Monte Carlo wird VW in Frankreich mit den Testfahrten des echten Polo R WRC beginnen. Noch ist nicht bekannt, wo diese genau stattfinden und wer hinter dem Steuer sitzt. „Wir werden ein umfangreiches Testprogramm auf Asphalt, Schotter, Matsch und Schnee absolvieren, um uns bestmöglich auf die Saison 2013 vorzubereiten“, hatte Sportchef Kris Nissen bereits verkündet. Insgesamt plant das Team mit 60 Testtagen für den Polo R WRC, ehe das Auto in exakt zwölf Monaten seine WM-Premiere bei der Monte feiert.

 

Parallel zu den Tests tritt Volkswagen Motorsport 2012 bei allen WM-Läufen mit zwei Skoda Fabia S2000 an. Dadurch will das Team die Abläufe in der Topliga besser kennenlernen und alle Mitarbeiter entsprechend schulen.

« zurück