Rallye News

Delecour & McRae bereit für Saisonstart 2002.

Mit neuen Fahrern startet Mitsubishi in die erste komplette Saison mit dem Lancer Evolution WRC.

Alister McRae

Vor dem Saisonstart in Monaco hatten sowohl Francois Delecour, als auch Alister McRae ausreichend Möglichkeit sich an ihr neues Auto zu gewöhnen. Dabei konzentrierte sich der französische Asphaltspezialist auf die Monte-Vorbereitung und der Schotte absolvierte in Lappland die Tests für die Schweden-Rallye.

 

Beide Fahrer konnten dabei auf die Erfahrung von Testfahrer Lasse Lampi zählen, der Finne spielt in der Entwicklung des Lancer Evolution eine wichtige Rolle. Delecour konnte in Südfrankreich über 700 Kilometer zurücklegen und dabei auf allen bei der Monte vorkommenden Witterungsverhältnissen testen.

 

"Das Auto fühlt sich sehr gut an, ich bin wirklich beeindruckt.", erklärte der Franzose. "Der Motor ist sehr gut, einige WRC's haben nur ein kurzes nutzbares Drehzahlband, aber dieser Motor entfaltet seine Kraft sehr gleichmäßig, was auf Schotter sehr nützlich, aber vor allem auf Asphalt extrem wichtig ist."

 

Chefingenieur Bernard Lindauer lobte die Testarbeit des Franzosen: "Der Test mit Francois hat die Entwicklung des Autos weit nach vorne gebracht. Grundsätzlich ist er mit dem Auto sehr zufrieden und war vom Motor beeindruckt. Natürlich muss er noch mehr mit dem Auto fahren und weiter Erfahrung sammeln um noch mehr aus dem Lancer herauszuholen. Es gibt dem Team den nötigen Aufschwung und es ist sehr motivierend einen Fahrer zu haben der mit dem Auto rundum glücklich ist."

 

Alister McRae und Co-Pilot David Senior konnten bei minus 18°C und auf über 800 Testkilometern sich bestens auf den zweiten Lauf der Rallye-WM, der Rallye Schweden vorbereiten: "Der Test verlief bestens. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und habe keine Bedenken mit diesem Fahrzeug in Schweden zu starten. Besonders beeindruckt bin ich vom Team, es ist genauso professionell wie man es erwartet, aber andererseits verläuft die Arbeit sehr entspannt, keiner scheint unter Stress zu stehen, alle arbeiten sehr methodisch und zielorientiert, das ist großartig."

« zurück