RALLYE DEUTSCHLAND

Debüt des neuen Hyundai i20 in Deutschland

Ein Jahr nach dem Doppelsieg des Hyundai-Teams soll der neue i20 bei der Rallye Deutschland seinen ersten Auftritt haben. Die Erwartungen an das neue World Rally Car sind riesig.

Das Datum für die Premiere des neuen Hyundai i20 WRC steht fest. Das neue Auto soll bei der Rallye Deutschland (20. bis 23. August) an den Start gehen, berichtet die spanische Sportzeitung AS. Damit will Hyundai wohl an gute Erinnerungen anknüpfen. Bei der Rallye Deutschland 2014 fuhr Thierry Neuville den ersten Sieg für das Team ein. Mit Dani Sordo auf Rang zwei wurde daraus gleich ein Doppelsieg.

Die Basis des neuen i20 unterscheidet sich vollständig von der des Vorgängermodells, mit dem Neuville und Co. derzeit in der WM unterwegs sind. Etwa 80 Prozent des neuen Hoffnungsträgers mussten komplett neu entwickelt werden. Dazu kommt: Für die ersten Tests stand nur der Fünftürer zur Verfügung.

Und dabei arbeitet das Team auch noch an Verbesserungen der aktuellen Version. Für Mexiko gab es eine neue Einspritzung, die Schaltwippe soll aber erst in Argentinien zum Einsatz kommen. So will das Team die Lücke zur Konkurrenz so klein wie möglich halten, denn Hyundai läuft die Zeit davon.

Die Erwartungen an das neue World Rally Car sind riesig: Fahrer und Fans hoffen auf ein konkurrenzfähiges Auto, mit dem das Team auf Augenhöhe mit Volkswagen um Siege kämpfen kann. Die Antwort auf die Frage, ob das gelingt, gibt es Ende August.

« zurück