Rallye News

David Richards wird Formel-1-Teamchef.

David Richards, Chef der Rallye-WM-Vermarktungs-Gesellschaft ISC, ist ab sofort neuer Chef des BAR-Teams in der Formel 1.

Craig Pollock.

Nachdem Craig Pollock gestern überraschend als Teamchef von BAR-Honda zurückgetreten war, wurde heute offiziell bestätigt, dass David Richards, Nachfolger des Kanadiers wird.

 

Richards, der sich nach dem Gewinn des Weltmeistertitels an der Seite von Ari Vatanen als Aktiver aus dem Rallyesport zurückzog und sich dem Aufbau seines eigenen Teams Prodrive widmete, ist in der Formel 1 kein Unbekannter, wurde er doch im Herbst des Jahres 1997 als Teamchef des Benetton-Teams verpflichtet.

 

Sein Ausflug in die Königsklasse war aber nur von kurzer Dauer, nach nur einem Jahr verließ der Brite das Team auf Grund von Unstimmigkeiten mit der Benetton-Familie über die Zukunft des Rennstalls wieder.

 

Richards, der weiterhin seine Verpflichtungen gegenüber der Rallye-WM wahrnehmen wird, soll das bislang wenig erfolgreiche BAR-Honda-Team aus dem Mittelfeld an die Spitze führen. "Ich werde sehr sorgfältig in den nächsten Monaten die Situation im Team beobachten, bevor ich wichtige Änderungen anbringe.", erklärte der 49-jährige bei der Vorstellung des neuen Autos.

 

Spekulationen wonach Richards sich aus dem Rallye-Geschäft zurück zieht, widerspricht William Morrison, Manager bei ISC, energisch: "David wird weiterhin Chef von ISC bleiben. Er wird sich natürlich weniger um das Tagesgeschäft kümmern können und sich mehr auf sein Team verlassen müssen, aber ich bin mir sicher, er wird bei den meisten Rallyes vor Ort sein."

« zurück