Rallye News

David Lapworth: "Im Sinne des Sports nehmen wir das Urteil an..."

Weil sein Auto acht Kilogramm zu leicht gewesen ist, wurde Subaru-Pilot Tommi Mäkinen nachträglich aus der Wertung gestrichen. Teamchef David Lapworth äußert sich kritisch zu dem Meßverfahren der Offiziellen.

Tommi Mäkinen wurde nachträglich aus der Wertung gestrichen...

"Die Wertungsauschluß war eine herbe Enttäuschung für Tommi und das gesamte Team. Die Offiziellen haben jedes Auto mehrmals am Tag gewogen und es gab dreimal eine große Abweichung bei den Ergebnissen für unser Auto", erklärte Lapworth. "Nach SS22 wurde das Fahrzeug mit 1260kg gewogen, nach SS23 mit 1271kg und danach mit 1222kg, aber das einzige was wir änderten, war die Entfernung des Ersatzrades. Das wiegt aber lediglich 20kg!"

 

Subaru legte nach dem Ausschluß einen Protest ein, doch dieser wurde durch die Kommissare abgelehnt. Weitere Schritte werde das Team nicht anstrengen. "Die Regeln sind klar und wir wissen, dass jedes Auto nach einer Prüfung gewogen wird. Im Interesse des Sports akzeptieren wir die Entscheidung und werden keine Berufung einlegen.", meinte Lapworth abschließend.

« zurück