Kimi vor Wales

"Das wird wohl der Höhepunkt"

Der ehemalige F1-Weltmeister beendet am kommenden Wochenende seine erste Saison in der Rallye-WM. Für Kimi Räikkönen war es ein Jahr der Erfahrungen.

<strong>LERNEN:</strong> Kimi Räikkönen will auch in Wales wichtige Erfahrungen sammeln

Dass der Umstieg von Rennstrecke zum Rallyesport nicht einfach werden würde, war Kimi Räikkönen bewusst. Sein erstes Jahr im WRC wurde als Lehrjahr ausgerufen und mit dieser Zielsetzung geht es auch zum Finale nach Wales.

 

"Der Rallyesport in Finnland genießt höchste Anerkennung, es ist ein Nationalsport. Und so war es auch für mich als Kind so. Das musste ich unbedingt versuchen, das war keine plötzliche Eingebung", erklärt Räikkönen. "Ich hatte im Verlauf des Jahres viele Höhen und Tiefen und so wird es auch in Wales sein. Der Rallyesport in seiner höchsten Perfektion kann nicht von heute auf morgen gelernt werden. Ich habe die Saison genossen und die Rallye in Wales wird wohl der Höhepunkt. Da wird uns einiges erwarten, an tückischen Strecken, unterschiedlichen Verhältnissen. Aber auch dabei musst du immer an die Grenzen gehen – sonst lernst du nichts!"

 

Die Wales Rallye Großbritannien wird am Donnerstag mit der Zuschauerprüfung in Cardiff Bay gestartet. Die Rallye führt dann über knapp 360 Prüfungskilometer, verteilt auf 20 anspruchsvolle Wertungsprüfungen.

 

« zurück