Wales Rally GB

Das unrühmliche Ende eines Champions

Der Überschlag von Craig Breen besiegelte auch das Schicksal des erfolgreichsten Rallyeautos aller Zeiten. Der Citroën DS3 WRC mit dem Nummernschild BN-404-MV sollte einen würdigen Platz im Museum bekommen.

Citroen DS3 WRC BN-404-MV
Der erfolgreiche BN-404-MV erlebte kein passendes Karriereende

Die unglaubliche Karriere des erfolgreichsten Rallyeautos in der Rallye-Weltmeisterschaft endete unrühmlich. Craig Breen legte den berühmten Citroën DS3 WRC (Chassis 317) mit dem Nummernschild BN-404-MV auf der fünften Prüfung der Wales Rally GB aufs Dach. 

Das PH Sport Team, in dieser Saison verantwortlich für den Einsatz der Autos, erklärte wenig später, dass die durch den mehrfachen Überschlag entstandenen Schädenzu groß seien und Breen könne nicht weiter an der Rallye teilnehmen. Über den stolzen Citroën wurde ein Stofftuch gezogen. 

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FWorldRally%2Fvideos%2F10154065169145678%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>


Seit seinem Debüt bei der Rallye Monte-Carlo 2012 hatte der DS3 WRC schlappe 31 WM-Läufe auf dem Buckel, elf davon wurden siegreich beendet (acht Mal mit Loeb, zwei Mal mit Meeke und ein Mal mit Sordo) - kein anderes Auto stand so oft ganz oben auf einem WM-Podium. Nur vier Mal sah der Citroën das Ziel nicht, jeweils nach einem Unfall (Loeb in Frankreich 2013, Meeke in Mexiko und Deutschland 2014 und jetzt Breen in Wales). Niemals gab es technische Probleme und 80 Bestzeiten sprechen eine deutliche Sprache.

Bleibt zu hoffen, dass Citroën das Auto von PH Sport zurückkauft, es erneut repariert und einen prominenten Platz im Museum findet. Das wäre ein würdiges Ende für die Laufbahn von 'BN-404-MV'.

GALERIE: Wales Rally GB


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück