Rallye News

"Das Team hatte Bauzwang"

Hyundai-Pilot Armin Schwarz spricht im Interview über die Zielankunft in Zypern und die Perspektiven für den Rest der Saison.

<strong>Armin:</strong> "Das Team hatte einen Bauzwang"

Wie wichtig waren die Zielankunft in Zypern und die zwei Punkte für das Team?

Sehr wichtig, denn so etwas ist natürlich immer eine zusätzliche Motivation für die Mannschaft. Das kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn für die Deutschland-Rallye bekomme ich ein ganz neues Auto. Der Aufbau dieses neuen Wagens fällt den Mechanikern natürlich viel leichter, wenn sie motiviert sind ? und nicht auch noch jede Menge Schäden an alten Autos herrichten müssen.

 

Warum gibt´s für die Deutschland ein neues Auto?

In erster Linie, weil ich mein altes in Neuseeland flach gemacht habe. Das Team hatte sozusagen einen Bauzwang. Ich hätte auch schon für Zypern ein neues Auto haben können, aber das wollte ich nicht. Denn dann hätte ich das auf solch einen harten Untergrund gleich wieder sehr hart rangenommen. Mir war es lieber, für den glatten Asphalt in Deutschland ein neues, unvberbrauchtes Auto zu haben. Deswegen habe ich für Zypern einen Wagen akzeptiert, der schon mehr als fünf Rallyes auf dem Buckel hatte. So ein Auto wird halt weich, man schweißt Verstärkungen rein und treibt damit das Gewicht in die Höhe. Aber wir wollten auf Zypern sowieso in erster Linie ankommen, deswegen bin ich diesen Kompromiss eingegangen.

 

War nicht auch ein neues Auto in Planung?

Für 2004 sollte ein neuer Accent auf Basis der derzeitigen Karosserie aufgebaut werden. Nach einer Reglementsänderung musst du nächstes Jahr 30 Kilogramm mehr Grundgewicht haben. Gleichzeitig sind die Ausmaße unserer Accent-Karrosse für die WRC-Version so gut, dass wir sie beibehalten wollten.

 

Um wieviel hängen Sie nach der vor Saisonbeginn vorgenommenen Budgetkürzung, die ja dann teilweise wieder korrigiert wurde, dem idealen Zeitplan noch hinterher?

Um etwa 60 Prozent. Vor allem, was das Testprogramm angeht. Mittlerweile haben wir allerdings einige Testtage in Aussicht. Wir werden vor der Deutschland einen viertägigen Entwicklungstest absolvieren ? das ist dann der erste auf Asphalt in diesem Jahr und für mich vor meinem Heimspiel natürlich besonders wertvoll. Vor den Läufen in Finnland, San Remo und Wales sind ausserdem weitere Pre-Event-Tests geplant. Vor Griechenland hatten wir auch schon einen durchgeführt.

 

Hinweis:

Das komplette Interview mit Armin Schwarz findest Du in der neuesten Ausgabe von 'Rallye-Das Magazin' - [LINK="www.rallye-magazin.de/abo"]Bestelle hier Dein Exemplar - schnell und einfach!

« zurück