WRC 2019

Das Stühlerücken geht weiter

Kurz vor dem Jahreswechsel haben sich einige neue Fahrer-Paarungen gefunden. Außerdem verlässt Ex-WRC2-Weltmeister Pontus Tidemand sein langjähriges Management, um auf eigene Faust den Sprung in die Weltspitze zu schaffen.

WRX-Champion Johan Kristoffersson startet bei der Rallye Schweden mit dem Polo R5

Sehen wir Pontus Tidemand im kommenden Jahr in einem World Rally Car? Der Schwede gilt als heißer Kandidat für einen Platz im M-Sport-Team. „Eines Tages will ich unbedingt Weltmeister werden und muss dafür jede Chance nutzen, die mich diesem Ziel näher bringt“, erklärte Tidemand vielsagend und verkündete gleichzeitig die Trennung von seinem bisherigen Management. 

Zurücklassen muss Tidemand auch seinen langjährigen Beifahrer Jonas Andersson, der künftig neben Ole Christian Veiby sitzen wird und mit diesem ein WRC2-Programm im Volkswagen Polo R5 bestreitet. Veibys Ex-Co Stig Skjaermoen hat bereits eine neue Aufgabe gefunden. Er startet zusammen mit Rallycross-Champion Johan Kristoffersson bei der Rallye Sweden – ebenfalls in einem Polo R5. 

Kristoffersson muss sich nach dem Ausstieg von Volkswagen aus der Rallycross-WM (WRX) neu sortieren. Dabei steht auch ein erweitertes Programm im Polo R5 zur Diskussion, wie auch die Rückkehr auf die Rundstrecke. Lediglich die Fortsetzung der erfolgreichen Rallycross-Auftritte scheint vom Tisch zu sein. „Dort sehe ich mich leider am allerwenigstens“, bedauert der Schwede die aktuellen Entwicklungen.

Das Stühlerücken der Beifahrer geht unterdessen weiter. Nachdem Daniel Barrit in Richtung Toyota abgewandert ist, verpflichtete Elfyn Evans Landsmann Scott Martin, der bislang neben Craig Breen den Schrieb vorlas. Während Evans neben Teemu Suninen zweiter M-Sport-Fahrer bleiben soll, steht Ex-Citroën-Pilot Breen vor einem schwierigen Jahr und wird keine volle Saison bestreiten können. 

« zurück