WM 2013

Das Rennen um den dritten Fiesta

Mads Östberg und Nasser Al-Attiyah stehen als Fahrer für das neue Qatar M-Sport World Rally Team fest. Die Frage, wer im dritten Fiesta WRC sitzen wird, ist allerdings noch offen. Einige Kandidaten werden hoch gehandelt.

<strong>RENNEN LÄUFT:</strong> Vier Bewerber kommen für das dritte M-Sport-Auto in Frage

M-Sport-Boss Malcolm Wilson kann etwas entspannter in die Zukunft blicken. Mit dem Emirat Katar hat er einen neuen Partner gefunden, der ihn nach dem Weggang von Ford finanziell unterstützen wird. Drei Fiesta WRC will das neue Team im kommenden Jahr einsetzen, Mads Östberg als neue Nummer-1 wurde ebenso bestätigt, wie Nasser Al-Attiyah, der allerdings nicht alle WM-Läufe bestreiten wird.

 

Die Frage, wer im dritten Auto sitzen wird, ist allerdings noch offen. Gleich mehrere Kandidaten werden hoch gehandelt. Ex-Skoda-Werkspilot Juho Hänninen startet in Monte-Carlo und Schweden bereits mit einem Fiesta WRC, allerdings hat der Finne das weitere Programm noch nicht fixiert. Thierry Neuville wurde bereits in der Vergangenheit von Al-Attiyah unterstützt, die Zusammenarbeit könnte nun bei M-Sport eine Fortsetzung finden. Auf der Liste steht ebenfalls Evgeny Novikov, der neben Östberg die steilste Lernkurve in der WM 2012 vorweisen kann. Auch Petter Solberg macht sich trotz einer durchwachsenen Saison weiterhin Hoffnung, in der Entscheidungsfindung eine Rolle zu spielen.

 

„Ich habe jetzt einige Zeit und werde mir diese auch nehmen“, machte Malcolm Wilson gegenüber britischen Medien deutlich. „Wir müssen noch einige Dinge aussortieren ehe wir verkünden können, wer es sein wird. Nur eine Sache kann ich schon jetzt sagen: Ich lege Wert darauf, dass wir einen Fahrer haben, der alle Rallyes bestreiten wird. Das ist besser für die Konstanz und für den Kampf in der Meisterschaft.“

« zurück