Rallye News

"Das neue Auto ist fantastisch"

Nach einem starken Saisonauftakt ist Ford-Motorsportchef Martin Whitaker mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. Eine weitere Steigerung erhofft er sich vom neuen Focus WRC03.

"Unser neues Auto ist fantastisch" - Sportchef Martin Whitaker freut sich auf den ersten Einsatz des Ford Focus WRC03

"Mit der bisherigen Saison können wir sehr zufrieden sein. Die Leistung von Francois in der Türkei war bemerkenswert. Leider ereilte Markko ein Fehler, den wir noch nie zuvor hatten", erklärte Whitaker. "Dennoch sprechen die Leute über uns und es wird nicht lange dauern, bis unsere Fahrer eine Rallye gewinnen."

 

Bei der im April auf dem Programm stehenden Neuseeland-Rallye wird erstmals die neue Ausbaustufe des Ford Focus WRC eingesetzt. Das Team erhofft sich durch das neue Auto einen weiteren Schritt nach vorn. "Unser jetziges Auto ist ungemein haltbar. Die Türkei-Rallye war die 17. Veranstaltung in Folge, welche wir in den Punkten beenden konnten, das hat vor uns noch niemand geschafft", freute sich Whitaker. "Unser neues Auto sieht fantastisch aus. Wir haben es völlig neu entwickelt und es ist nicht nur schnell, sondern unsere Fahrer fühlen sich sehr wohl damit.

 

"Wir haben in jedem Bereich Verbesserungen erreicht. Die Aerodynamik wurde verbessert, was uns auf den schnellen Pisten Neuseelands sicherlich helfen wird. Ebenfalls haben wir an der Traktion, der Motorleistung und den Bremsen entwickelt."

 

Nach dem man bei den ersten drei Rallyes der Saison bereits beachtliche Ergebnisse einfahren konnte, ist der erste Sieg von Markko Märtin oder Francois Duval nur noch eine Frage der Zeit. Whitaker setzt daher die Ziele hoch an: "Wir wollen gewinnen. Wir liegen im Moment auf dem dritten Rang und sind sicherlich für die eine oder andere Überraschung gut. Für mich ist es zunächst wichtig, das neue Auto in Neuseeland erstmals einzusetzen, Punkte zu sammeln und wer weiß, was bis zum November noch passiert."

« zurück