Rallye News

Das Jahr der Rekorde

Mit seinem ersten WM-Sieg beendet der Belgier Francois Duval eine Saison mit Höhen und Tiefen und verhalf seinem Team zu einem weiteren Rekord.

<strong>REKORDE:</strong> Citroen lieferte eine grandiose Saison ab

Nicht der zweimalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb bescherte den Doppelwinklern aus Paris einen weiteren Rekord, sondern der in die Kritik geratene Francois Duval. Für den jungen Belgier war die Saison 2005 geprägt von vielen Höhen und Tiefen.

 

Nach einem verkorksten Saisonbeginn wurde Duval von seinem Teamchef Guy Frequlin auf die Ersatzbank gesetzt und durch den Altstar Carlos Sainz gesetzt. Doch seit seiner Rückkehr fand Duval mit neuem Co Sven Smeets zu seiner alten Form zurück und verhalf mit seinem ersten WM-Sieg Citroen zu einem weiteren Rekord.

 

Die Franzosen beendeten in Australien eine überragende Saison. Sie feierten ihre dritte Markenweltmeisterschaft in Folge und krönten ihren Superstar Sebastien Loeb mit seinem zweiten WM-Titel. Doch neben den Gewinn der beiden WM-Titel, setzten das Duo Citroen und Loeb noch eine Vielzahl von neuen Bestmarken.

 

Mit dem Erfolg in Australien feierten die Franzosen ihren elften Saisonsieg und stellten den bis dato von Lancia gehaltenen Rekord ein. Des Weiteren konnte der Elsässer Sebastien Loeb zehn WM-Läufe als Sieger beenden, davon sechs in Folge und beendete seine WM-Saison mit 127 Punkten, die höchste Punktezahl die ein Fahrer seit der Einführung des neuen Punktesystems im Jahre 1997 einfahren konnte.

 

In der kommenden Saison legen die Franzosen ein Entwicklungsjahr ein, um 2007 mit dem neu aufgebautem Citroen C4 wieder um die WM-Krone zu kämpfen. Sebastien Loeb wird 2006 versuchen mit einem vom Kronos Team privat eingesetztem Citroen Xsara seinen WM-Titel zu verteidigen. Die Zukunft von Duval steht dagegen noch in den Sternen, nach seinem Sieg in Australien ist der Nachwuchsstar aus Belgien nun auf der Suche nach Sponsoren um 2006 ein Privatprojekt auf die Beine zu stellen.

« zurück