MICHELIN 'FULL WET'

Das ist der neue Sicherheitsreifen

In Finnland hat Finnland drei neue Reifen vorgestellt. Mit dabei war auch der neue Sicherheitsreifen, der in Absprache mit der FIA entwickelt wurde und bei extremem Regenwetter zum Einsatz kommen soll.

<strong>PROFIL ZEIGEN:</strong> Sebastien Ogier lernte während der Testfahrten in Deutschland den neuen Sicherheitsreifen bereits kennen

Ihre Beschwerden zeigten Wirkung. Weltmeister Sebastien Loeb und sein Nachfolger Sebastien Ogier maulten oft genug über Schwierigkeiten mit der aktuellen Generation der Asphaltreifen bei starkem Regen zu fahren. Es fehlte ein Pneu, der mit den Wassermassen klar kam.

Diese Lücke hat Michelin nun geschlossen und einen Reifen vorgestellt, der über das gleiche tiefe Profil verfügt, wie der Schneereifen der Rallye Monte Carlo. Ausdrücklich weisen die Franzosen daraufhin, dass seine sehr weiche Mischung nur den Einsatz bei extremen nassen Bedingungen zulässt. Sollte es abtrocken, wird der „Pilot Sport FW“ stark abbauen. Zur Verfügung steht der „Full Wet“ nur den WRC1-Fahrern.

Damit nicht genug: Bei der Rallye Frankreich wird Michelin zudem die neuen Versionen des Pilot Sport mit der härteren H4- sowie der weicheren S4-Laufflächenmischung präsentieren. Diese sollen das Vorgängermodell um Längen übertreffen.

Die Rallye Finnland nutzte Michelin Motorsport-Direktor Pascal Couasnon aber nicht nur, um die neuen Reifen vorzustellen, sondern auch noch einmal deutlich zu machen, dass man bis mindestens bis Ende 2016 der Rallye-Weltmeisterschaft treu bleiben wird. „Das bedeutet, dass wir in Bezug auf die Vermarktung an die Entwicklung dieser Serie glauben“, so der Franzose. 

VIDEOS Rallye Deutschland 2014

« zurück