WM 2012

Das ist der neue Monte-Zeitplan

Die Veranstalter der Rallye Monte Carlo haben den Zeitplan für die Ausgabe 2012 bekanntgegeben. 17 Prüfungen über 433 Wertungskilometer stehen auf dem Programm.

<strong>GESTRECKT:</strong> Die Monte 2012 geht über sechs Tage

Die Rückkehr der Monte in die Rallye-WM ist perfekt. Nach intensiven Verhandlungen zwischen dem Automobilclub Monaco, der FIA und Promoter NOS, ist die berühmteste Rallye ab 2012 wieder Teil der Weltmeisterschaft.

 

Am Zeitplan der letzten Jahre wird sich einiges ändern. Am Dienstag (17. Januar) findet der Shakedown und der Zeremonienstart statt, anschließend stehen am Mittwoch die Prüfungen Le Moulinon-Antraigues und Burzet-St. Martial auf dem Programm, die nach einer kurzen Pause noch einmal gefahren werden. Der Donnerstag beinhaltet sechs Prüfungen, die Strecken Labatie d'Andaure-Lalouvesc, St. Bonnet le Froid-St. Julien Molhesabate-St Bonnet le Froid und Lamastre-Gilhoc-Alboussiere, werden je zwei Mal befahren.

 

Am Freitagmorgen werden St Jean en Royans-Font d'Urle und Cimetiere de Vassieux-Col de Gaudissart gefahren, anschließend wechselt der Rallyetross in den Hafen von Monte Carlo über. Erst am Samstagnachmittag geht es dann wieder zur Sache. In den späten Abendstunden beginnen die legendären Prüfungen Moulinet-Col du Turini-La Bollene-Vesubie und Lantosque-Luceram. Die abschließende Power-Stage findet am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf der Straße von Sainte Agnes zum Col de la Madone statt.

 

Insgesamt stehen 433 Wertungskilometer, verteilt auf 17 Prüfungen auf dem Programm. Die Gesamtlänge der Rallye beträgt 1.246 km.

 

GALERIE:Rückblick auf die letzte WM-Monte 2008 ...

 

« zurück