Galli feiert Rang drei

„Das hätte ich nie erwartet"

Ausgelassen feierte Galli seinen dritten Rang in Schweden. Beim zweiten Einsatz im Focus hatte der Italiener auf solch ein Ergebnis nicht zu hoffen gewagt.

<strong>JUBEL:</strong> Gigi Galli holt in Schweden den dritten Rang

"So ein Ergebnis hätte ich nie erwartet", jubelte Galli im Ziel der Rallye Schweden. "Wie schon bei der Monte wollte ich mich vorrangig an das neue Auto gewöhnen.  Wir starteten mit einem guten Tempo, ohne jedes Risiko einzugehen und als am Samstag Henning Solberg ausfiel, haben wir einfach versucht es nur noch nach Hause zu fahren. Wir haben lediglich darauf geachtet, dass uns Petter Solberg nicht mehr zu nahe kam."


Natürlich bekam auch Gallis langjähriger Sponsor ein dickes Lob vom schnellen Italiener. "Pirelli hat einen großartigen Job gemacht. Weil wir in diesem Jahr ohne Mousse fahren müssen, haben wir uns ein wenig Sorgen gemacht, vor allem bei diesen rauen Bedingungen. Wir hatten keine Plattfüße und selbst die Spikes blieben in den Reifen."


Trotz des Erfolges will Galli auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich weiter an sein neues Auto gewöhnen. Ende Februar steht in Mexiko der erste Schotterlauf des Jahres auf dem Programm, den er bislang nur wenig kennt. "Ich habezwar noch nicht mit meinem Chef Malcolm Wilson gesprochen. Aber unser Plan wird sich nicht ändern", erklärt Galli seine Taktik. "Ok, wir konnten 2004 einige Prüfungen in Mexiko fahren und haben zweimal am Training teilgenommen, aber das reicht nicht aus, um die Pace der anderen Fahrer mitgehen zu können. Wir werden versuchen, ein schnelles und konstantes Tempo zu finden. Wir müssen ein Gefühl für die neuen Schotterreifen bekommen. Nach einem Tag haben wir es sicher kapiert. Aber bisher weiß ich noch gar nichts über den Reifen, ich habe ihn noch nicht einmal probiert."


Unzählige Zuschauer säumten am Wochenende die Strecken der Rallye Schweden. Waren in den vergangenen Jahren norwegische Fahnen deutlich in der Überzahl, holt die italienische Flagge dank der Beliebtheit von Galli enorm auf. "Doch die Fans sind nicht nur wegen mir da. Sie sind Fans des Rallyesports. Als Jari-Matti seinen Pokal auf dem Podium bekam sangen sie laut seinen Namen. Das nenne ich „Fair play", nicht wie in anderen Sportarten. Ich weiß das wirklich zu schätzen", bedankt sich Galli für die Unterstützung.

 

Die Bilder der Rallye Schweden...

 

« zurück