Letzter WRC-Start

Das Ende einer Ära

Zum letzten Mal werden die World Rally Cars bei einem WM-Lauf eingesetzt werden. Die Wales Rally GB bedeutet das Ende einer Ära.

<strong>WACHABLÖSUNG:</strong> Die World Rally Cars treten zum letzten Mal bei einem WM-Lauf an

Eine bedeutende Epoche geht zu Ende. Denn genau genommen, gab es nie eine erfolgreichere Fahrzeuggattung als die 1997 eingeführten World Rally Cars. Nach den alt-ehrwürdigen Gruppe-2- und 4-Fahrzeugen, gelang es weder den spektakulären Gruppe-B-Autos, noch den folgenden Gruppe-A-Produktionswagen, einen mit den WRCs vergleichbaren Boom auszulösen. In keiner Ära gab es mehr Hersteller, die eine eigene Konstruktion auf Kiel legten und sich – mal mehr, mal weniger erfolgreich – in der Topliga versuchten.

 

Bei der Wales Rally GB werden die ursprünglichen WRCs zum letzten Mal eingesetzt, ehe sie von ihren Nachfolgern ab Februar 2011 ersetzt werden. Mit 63 Fahrzeugen setzt das Saisonfinale kein Highlight, immerhin kann sich die Qualität an der Spitze durchaus sehen lassen. Angeführt wird das Feld vom siebenmaligen Weltmeister Sebastien Loeb, an dessen Seite erneut Sebastien Ogier rückt. Der junge Franzose sorgte in Wales schon vor zwei Jahren für Aufsehen. Damals gab er sein Debüt im C4 WRC und führte die Rallye prompt an, ehe er nach einem Fahrfehler vorzeitig ausschied.

 

Das Ford-Werksteam hofft in Wales auf einen erfolgreichen Saisonabschluss. Jari-Matti Latvala will sich im Kampf um Platz zwei der Gesamtwertung gegen Ogier und Petter Solberg (Citroen C4) durchsetzen. Auch sein Teamkollege Mikko Hirvonen wittert die Chance, in Wales wieder auf die Siegstraße zurück zu finden, immerhin konnte er hier bereits einmal gewinnen. US-Star Ken Block startet in seinem Ford Focus des Monster-Teams zum ersten Mal in Wales. Das Stobart-Team setzt beim Finale drei Focus ein: Neben den Stammpiloten Matthew Wilson und Henning Solberg fungiert der dreifache chinesische Rallyemeister Liu Chao Dong als Gaststarter in der Ford-B-Mannschaft.

 

Zur Entscheidung kommt es in der SWRC und PWRC. Während in der S2000-Meisterschaft noch drei Fahrer (Jari Ketomaa, Xavier Pons und Patrik Sandell) Titelchancen haben, fällt in der seriennahen Klasse die Entscheidung zwischen Patrik Flodin und Armindo Araujo.

 

LINK: Die Nennliste der Wales Rally GB 2010 ...

 

 

« zurück