Rallye News

Das Comeback des Marcus G.

Gestern fluchte er über seine Startposition. Dann kostete auch noch ein defekter Sensor Motorleistung. Heute meldet sich Marcus Grönholm zurück.

<strong>WIEDER DA:</strong> Grönholm vebessert sich um drei Plätze

"Heute läuft es wieder!" - Marcus Grönholm strahlte im Ziel der elften Prüfung der Rallye Mexiko. Mit 14:01.6 Minuten setzte der Finne endlich eine Bestzeit bei der ersten Schotterrallye der Saison und machte im Klassement einen Sprung auf Platz zwei. "Das Auto läuft ohne Probleme und mein Gefühl ist deutlich besser", freute sich Grönholm. "Aber vielleicht kommt das alles ein wenig zu spät."

 

Spitzenreiter Sebastien Loeb beobachtet die Zeiten von Marcus Grönholm genau. Obwohl der Franzose mittlerweile mit 57.6 Sekunden die Rallye anführt, will er sich nicht zu weit zurücklehnen. "Marcus ist nun aufgewacht und wir müssen aufpassen", so der Weltmeister. "Nur gut, dass unser Vorsprung schon recht deutlich ist."

 

Mikko Hirvonen musste sich um lediglich 0.1 Sekunden Grönholm geschlagen geben und fiel auf Platz drei zurück. Chris Atkinson ramponierte sich zwar die Front seines Subarus, erreichte aber als fünftschnellster Fahrer das Ziel der Prüfung und bleibt mit einem Rückstand von 3.0 Sekunden weiter in Schlagdistanz zum Podium. Ihm dicht auf den Fersen ist Dani Sordo im zweiten Werks-Citroen, der sich weiter an Atkinson heranfahren konnte.

 

Dahinter klafft eine größere Lücke. Manfred Stohl liegt mit einem Rückstand von 1:44.5 Minuten auf Platz sechs und hofft auf seine Chance weiter nach vorne zu kommen. "Grönholm hat gezeigt, dass man mit drei guten Prüfungen gleich drei Plätze gut machen kann. Die Zeitabstände, abgesehen von Loeb, sind noch immer sehr knapp", erkennt Stohl. "Ich hatte am Vormittag kein schlechtes Gefühl und bin auch sehr gute Splitzeiten gefahren. Jedoch irritiert mich ein wenig die Tatsache, dass wir auf einer Sonderprüfung fünf Kilometer lang gleich schnell wie Grönholm fahren und die nächsten fünf Kilomter um vier Sekunden langsamer sind. Wenn wir dafür den Grund finden, sind wir am Nchmittag wieder voll dabei."

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?rID=139&view=rallyes_detail]Alle Infos, Ergebnisse, Bilder der Rallye Mexiko...

« zurück