WM 2011

Dani Sordo muss zahlen

Vom Werksfahrer zum Pay Driver. Dani Sordo muss 2011 einen harten Einschnitt verkraften. Ein Wechsel von Citroën zu Ford erscheint möglich.

<strong>ABSCHIED:</strong> Dani Sordo steht vor dem Wechsel zu Ford

Als zweiter Mann hinter Sebastien Loeb war Dani Sordo lange Zeit eine feste Stütze für das Citroën-Team. Sein Talent gilt als unbestritten, jedoch fehlt der langersehnte WM-Sieg in seiner Statistik. Den sicherte sich bereits zweimal Sebastien Ogier, der Sordo im Werksteam ab 2011 ersetzen wird.

 

Zwar beteuerte Citroën-Sportchef Olivier Quesnel, dass er alle Hebel in Bewegung setzen wird um Sordo im Junior-Team unterzubringen, doch offensichtlich scheiterten die Bemühungen entsprechende Sponsoren zu finden.

 

Spanische Medien berichten, dass Sordo mindestens drei Millionen Budget selbst aufbringen müsste, um im DS3 WRC zu sitzen. Die Konkurrenz von Ford verlangt vom Spanier nur eine Millionen und winkt mit dem dritten Fiesta WRC neben Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala. Sordo verhandelt nun mit der Santander Bank über ein Sponsoring.

 

Sollten auch die Gespräche platzen, bliebe noch Mini. Bislang steht dort nur Kris Meeke als Fahrer fest. Sordo könnte mit seiner Citroën-Erfahrung dem Projekt wichtige Impulse geben. Doch die Neueinsteiger werden 2011 nur eine begrenzte Saison bestreiten.

 

GALERIE:Die Bilder der WM-Saison 2010 ...

 

« zurück