Portugal nach WP6

Dani Sordo fliegt raus

Dramatischer Auftakt in die zweite Portugal-Etappe. Zunächst zerstörte Thierry Neuville an einem Baum die Aufhängung seines Autos, dann beschädigte Dani Sordo beim Versuch Sebastien Ogier anzugreifen das Heck seines Autos.

<strong>RAUS:</strong> Dani Sordo muss nach einem Baumtreffer am Morgen der zweiten Etappe vorzeitig aufgeben

Dani Sordo war mit großen Ambitionen in die zweite Etappe gestartet. Bereits gestern hatte er gemerkt, dass er in Portugal um den Sieg kämpfen kann. Aber auf WP6 überspannte er den Bogen und schlug mit dem Heck seines Citroën DS3 WRC gegen einen Baum. Das vorzeitige Aus kurz nach dem Start des heutigen Tages.

 

Der Ausfall von Sordo verschafft Spitzenreiter Sebastien Ogier etwas Luft, aber der Franzose ist nicht nicht zufrieden mit dem Auftakt. "Es war keine einfache Prüfung und das Auto war nicht immer perfekt", so Ogier, der nur 10.3 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala liegt. "Das bedeutet gar nichts, denn Jari-Matti ist sehr stark unterwegs."

 

In der Tat zeigt sich sein Teamkollege Latvala am Morgen in ordentlicher Frühform und setzte mit 22:13.2 Minuten die Bestzeit. "Wir sind am Anfang ein paar Mal zwar etwas zu quer gefahren, aber es war in Ordnung. Es gab keine größeren Probleme", meinte der Finne.

 

Neuer Dritter ist Mikko Hirvonen, hinter ihm folgen die Ford-Piloten Evgeny Novikov und Nasser Al-Attiyah. Ihr Teamkollege Thierry Neuville musste vorzeitig aufgeben, nachdem er die Aufhängung seines Fiesta WRC an einem Baum beschädigte. "Wir haben versucht Druck auf Mikko zu machen, doch dann unterlief mir ein Fehler", erklärte Neuville. "Ich habe eine Kurve zu früh angebremst und beim Einlenken die Handbremse benutzt. Dabei hat sich das Auto schnell eingedreht und wir haben einen Baum erwischt. Das hat die Aufhängung vorne rechts beschädigt und wir können den Schaden nicht eigenhändig beheben. Leider ist der Tag für uns heute gelaufen."

 

Ebenfalls ausgeschieden ist PG Andersson. Er musste seinen Fiesta RRC in Sichtweite des Starts der Prüfung mit einem Motorschaden abstellen. Die Ausfallliste wird noch länger: Elfyn Evans blieb auf der Prüfung nach einem Aufhängungsschaden liegen. Die WRC2-Wertung führt Esapekka Lappi (Skoda) weiterhin souverän an. Robert Kubica klagte über Probleme mit der speziellen Schaltung seines Citroën DS3 RRC. Weil die hydraulische Betätigung am Lenkrad ausfiel, musste der Pole die Gänge mit seiner rechten Hand wechseln. Diese ist nach seinem schweren Unfall gehandicapt. "Ich musste mit einer Hand am Lenkrad fahren und mit der anderen den Ganghebel. Wegen dessen Position war es ziemlich anstrengend für mich", erklärte Kubica.

 

LINK: Die Bilder der Rallye Portugal 2013 ...

« zurück