M-Sport bestätigt Suninen für acht WM-Läufe

Nun ist es auch offiziell: Teemu Suninen und Beifahrer Mikko Markkula werden bei acht Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft 2018 in einem dritten Ford Fiesta WRC von M-Sport sitzen.

| Autor: 

Nun ist es auch offiziell: Teemu Suninen und Beifahrer Mikko Markkula werden bei acht Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft 2018 in einem dritten Ford Fiesta WRC von M-Sport sitzen.

Der Plan sickerte bereits vor einigen Tagen durch, heute kam die offizielle Bestätigung. Teemu Suninen startet in Schweden, Mexiko, Portugal, Sardinien, Finnland, Türkei, Wales und Spanien mit einem dritten Ford Fiesta WRC von M-Sport.  Zusätzlich nimmt der Finne mit einem Ford Fiesta R5 an den WM-Läufen in Monte-Carlo und Deutschland teil. 

Erfahrung mit einem aktuellen World Rally Car sammelte Suninen im Vorjahr erstmals bei der Rallye Polen. Anschließend legte er einen furiosen Auftritt beim Heimspiel in Finnland hin. Die Feuertaufe für weitere Aufgaben war bestanden.

„Am Potenzial von Teemu gibt es keine Zweifel und ich bin überzeugt, dass er sich selbst bestätigen wird, ein wertvolles Mitglied unseres Teams zu sein“, so M-Sport-Chef Malcolm Wilson. „Es haben sich einige gewundert, als er im letzten Jahr zum ersten Mal am Steuer eines Fiesta WRC saß. Eine Bestzeit beim Debüt ist eine Sache, aber beim zweiten Mal um das Podium zu kämpfen schon was ganz Anderes. Ich wäre nicht überrascht, wenn er in diesem Jahr ein oder zwei Mal um einen Platz auf dem Treppchen fährt.“

Datum WM Lauf Fiesta #1 Fiesta #2  Fiesta #3
25.-28.01. Monte Carlo Sebastien Ogier Elfyn Evans Bryan Bouffier
15.-18.02. Schweden Sebastien Ogier Elfyn Evans Teemu Suninen
08.-11.03. Mexiko Sebastien Ogier Elfyn Evans Teemu Suninen
05.-08.04. Korsika Sebastien Ogier Elfyn Evans Bryn Bouffier
26.-29.04. Argentinien Sebastien Ogier Elfyn Evans ???
17.-20.05. Portugal Sebastien Ogier Elfyn Evans Teemu Suninen
07.-10.06. Italien Sebastien Ogier Elfyn Evans Teemu Suninen
26.-29.07. Finnland Sebastien Ogier Elfyn Evans Teemu Suninen
16.-19.08. Deutschland Sebastien Ogier Elfyn Evans ???
13.-16.09. Türkei Sebastien Ogier Elfyn Evans Teemu Suninen
04.-07.10. Großbritannien Sebastien Ogier Elfyn Evans Teemu Suninen
24.-28.10. Spanien Sebastien Ogier Elfyn Evans Teemu Suninen
15.-18.11. Australien Sebastien Ogier Elfyn Evans ???