Tests beginnen

Countryman WRC vor Roll Out

In der kommenden Woche soll es endlich so weit sein. Der Mini Countryman WRC wird auf der Prodrive-Teststrecke seine ersten Runden drehen.

<strong>PLÄNE:</strong> David Richards würde den Mini WRC gerne in der britischen Meisterschaft austesten

Jetzt geht es zügig voran. BMW hat das 1,6-Liter-Turbotriebwerk geliefert und Prodrive den Motor nach einigen Test auf dem Prüfstand in den Countryman WRC eingebaut. Der ersten Ausfahrt steht nichts mehr im Wege.

 

Wie Autosport erfuhr, soll in der kommenden Woche auf der Prodrive-Teststrecke die ersten Runden mit dem Mini gedreht werden. Dabei geht es aber ausschließlich um erste Funktionstests, die richtige Testarbeit beginnt ab September.

 

Unterdessen hat Prodrive-Chef David Richards angekündigt, dass man plant, den Countryman WRC vor seinem WM-Debüt bereits bei einzelnen Läufen der britischen Meisterschaft einzusetzen. "Während unserer Anfänge [mit Subaru] haben wir Colin [McRae] in der Meisterschaft starten lassen um das Auto zu testen und es zu verbessern. Ich sehe keinen Grund, warum wir während des Testprogramms nicht ein paar Läufe in Großbritannien bestreiten sollten", so Richards.

 

Da WRC-Autos in der Britischen Meisterschaft verboten sind, müsste der Countryman als Vorausfahrzeug eingesetzt werden.

« zurück