MSD in Zeitnot

Corsa S2000: Kampf gegen die Uhr

In der kommenden Woche soll der neue Opel Corsa S2000 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei Entwickler MSD gehen die Lichter nicht mehr aus.

<strong>ZEITNOT:</strong> MSD will den Corsa vor der Rallye Deutschland noch zwei bis drei Tage testen

Die Uhr tickt unerbittlich. Nur noch wenige Tage bleiben den MSD-Entwickler, um ihrem neuesten Baby das Laufen bei zu bringen. Als Vorwagen beim deutschen WM-Lauf soll der Opel Corsa S2000 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden, doch bisher hat das Auto noch keinen Testkilometer zurückgelegt.

 

„Der Zeitplan ist stramm, aber der Wagen ist so gut wie fertig“, macht MSD-Chef Whitehead gegenüber Motorsport-Aktuell klar. „Natürlich dürfen wir bei den letzten Detailarbeiten nicht trödeln. Wir wollen zügig fertig werden, um auch noch zwei, drei Tage zu testen. Die Chancen auf den Deutschland-Start stehen 50:50.“

 

An den Zutaten wird der Einsatz jedenfalls nicht scheitern. Der 2-Liter-Motor stammt von Swindon aus der BTCC und wird für den Rallyeeinsatz leicht modifiziert um eine günstigere Drehmomentverteilung zu erreichen. Beim Getriebe setzt MSD auf X-trac und beim Fahrwerk auf XTC.

 

Kleine Hoffnung für deutsche Fans: Sollte es mit der Premiere zur Rallye Deutschland nicht klappen, so verspricht Whitehead, „dass der erste Einsatz des Autos trotzdem auf deutschem Boden stattfindet und zwar mit Horst Rotter hinter dem Steuer.“

« zurück