Rallye News

Comeback von Mitsubishi?

Der wirtschaftliche Aufschwung von Mitsubishi scheint auch die Rallye-Pläne der Japaner beflügeln. In zwei Jahren könnte man mit dem Lancer X in die WRC zurückkehren.

<strong>RÜCKKEHR:</strong> Auch Sportchef Isao Torii hofft auf Comeback

Der 27. April könnte ein Datum werden, das Rallye-Fans sich als neuen Feiertag merken können. Denn an diesem viertletzten April-Tag verkündete Mitsubishi in Tokio die Geschäftszahlen des letzten Wirtschaftsjahres ? und gab damit direkt zu begründeten Spekulationen Anlass, dass die Traditionsmarke 2008 wieder in die Rallye-WM zurückkehrt.

 

Ein Auto für die Rückkehr haben sich die Mitsubishi-Motorsportler bereits ausgeguckt. Es stand auf der Tokioter Messe und wurde auch auf dem Genfer Autosalon schon gezeigt: Das Modell Concept X wird als Evo 10 auf den Markt kommen und soll dann als Basismodell für ein ganz neues World Rally Car dienen. Das Debüt des Straßenautos wird für Europa nicht vor 2008 erwartet. Aber die Evo-Modelle genießen in Japan generell einen Vorlauf von einem halben bis zu einem dreiviertel Jahr. Das würde eine WM-Homologation für 2008 locker möglich machen.

 

Sportchef Isao Torii bestätigte am Rande der Rallye Italien solche Überlegungen. Gleichzeitig machte der Japaner deutlich, dass Mitsubishi keine S2000-Pläne habe, da man in der Gruppe-N mehr Möglichkeiten für den Kundensport sehe.

 

[I]Mehr zu diesem Thema gibt es in der neuen Ausgabe von "Rallye-Das Magazin", ab heute überall erhältlich.[/I]

« zurück