Rallye News

Colin McRae wird in San-Remo mit Unfall-Auto aus Finnland starten

Der bei der Rallye Finnland abgebrannte Ford Focus WRC von Colin McRae erlebt bei in San Remo seine Wiedergeburt.

:: Armin Kremer ::

Auf der letzten Etappe der Rallye Finnland verabschiedete sich Colin McRae spektakulär. Das Heck seines Focus WRC brannte bereits, während der Schotte immer noch auf Bestzeitjagd war. "Und wir dachten die Leute jubeln uns zu, weil sie heftig gewunken haben. Dabei wollten sie uns auf die Flammen aufmerksam machen", kommentierte Colin die Situation trocken.

 

Jetzt erlebt sein Auto die 'Wiedergeburt'. Bei der Rallye San-Remo wird das Ford-Team das Unfallauto wieder einsetzen. Teamchef Malcolm Wilson erklärt warum das kein Sicherheitsrisiko darstellt: "Die größte Hitzeentwicklung gab es unter dem Auto. Im Innenraum waren beispielsweise die Sicherheitsgurte und ihre Aufnahmepunkte völlig intakt. Es sah schlimmer aus, als es wirklich war."

 

Nach jeder Rallye werden die Autos bis zur Rohkarosse komplett zerlegt, wie der Teamchef erklärte. Selbst der Lack wird außen und innen entfernt. "Wir überprüfen jedes Teil, um sicher zu gehen, dass wirklich alles perfekt ist. Danach wird neulackiert und das Auto wieder zusammengebaut."

 

Auch Ford-Pilot Armin Kremer hatte während der Deutschland-Rallye einen schweren Unfall, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Ein Umstand der laut Wilson auch zeigt, wie sicher der Focus ist. "Wir können mit Stolz sagen, dass der Focus das sicherste Auto in der WM ist. Aber wir müssen nach jedem Unfall weiter verbessern. Das ist ein Prozess, der niemals aufhören darf."

« zurück