Rallye News

Colin McRae wechselt 2003 zum Citroen-Team

Es steht fest: Colin McRae wechselt in der kommenden Saison zum Citroen-Team und beendet seine Zusammenarbeit mit Ford.

:: Xsara WRC ::

"Teamchef Guy Frequeline hat Colin McRae gefragt, ob er für Citroen in der Saison 2003 die Läufe der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten will." - so lautete am Morgen das offizielle Statement von Citroen auf dem Pariser Autosalon. "Mit über 25 Siegen in der Rallye-WM und seinem Titel, wird Colin eine Menge Erfahrung in das Team einbringen können."

 

Mit der Bekanntgabe des Wechsels endet eine monatelange Diskussion über den Verbleib des Schottens in der kommenden Saison. Nach dem das Ford-Team eine 30prozentige Etat-Kürzung verkraften musste, war für zwei Top-Piloten kein Platz mehr im Team. Zu dem kann Teamchef Malcolm Wilson mit Markko Märtin und Francois Duval, auf zwei extrem starke Junioren zurückgreifen, welche McRae und Sainz in Zukunft beerben werden.

 

"Wir wünschen Colin für die Zukunft alles Gute und danken ihm und Nicky Grist für ihre Zusammenarbeit", erklärte Ford-Sportchef Martin Whitaker. "Mit seiner Entscheidung nimmt er nicht nur den Druck von seinen Schultern, sondern auch die Belastung vom Team, die durch die anhaltende Diskussion entstanden ist. Wir erwarten von Colin ein starkes Finish für die restliche Saison."

 

Zusammen mit seinem neuen Teamkollegen Sebastien Loeb soll McRae in der kommenden Saison für einen starken Einstand des französischen Teams in der Weltmeisterschaft sorgen. Citroen wird 2003 erstmals eine komplette WM-Saison bestreiten und konnte bei vereinzelten Einsätzen in diesem Jahr die eigene Konkurrenzfähigkeit beweisen.

 

"Die Fabrik von Citroen ist sehr gut. Man spürt den Siegeswillen und alles ist darauf ausgerichtet, das Auto so schnell wie möglich zu machen", erklärte Colin nach einem Besuch in Frankreich und scherzte: "Den einzigen Zweifel den ich habe, ist die Zusammenarbeit mit einem französischen Team. Aber das sollte kein ernsthaftes Problem sein."

« zurück