Rallye News

Colin McRae tritt zurück!

Es hatte sich bereits angedeutet: Colin McRae gelang es nicht, die notwendigen Mittel für eine private WRC-Saison auf die Beine zu stellen. Der Schotte wird 2004 pausieren.

<strong>Rücktritt:</strong> Colin muss 2004 an was Neuem schrauben

In der kommenden Woche wird Colin McRae nach über 16 Jahren seine vorerst letzte WM-Rallye bestreiten. Damit findet eine der großartigsten Karrieren im Rallyesport ein mehr oder weniger unrühmliches Ende.

 

"Es gibt viele Gründe, 2004 nicht in der WM starten zu können, aber einer der Hauptursachen sind die Regeländerungen, welche nur noch zwei Werksautos pro Team zulassen", erklärte Colin. "Es war sicherlich nicht gerade hilfreich, diese Änderungen erst so spät in der Saison bekannt zu geben. Die Zeit war nun einfach zu kurz, um die nötigen Mittel für ein eigenes Team zusammen zu bekommen."

 

McRae nahm die Entscheidung seines Teams, nicht ihn, sondern Carlos Sainz 2004 weiterzuverpflichten gelassen auf. "Als Citroen sich entscheiden musste, war Carlos in einer besseren Position", fährt Colin fort. "Er lag in der WM-Wertung weit vorn und war aus Marketinggründen auf dem spanischen Markt sehr gut vertreten. Wären die Regeln nicht geändert worden, hätte Citroen 2004 drei Autos eingesetzt und mit uns weiter gemacht."

 

Mit dem Rücktritt von McRae verliert die Rallye-Weltmeisterschaft auch eines ihrer bekanntesten Gesichter. Über sieben Millionen Konsolenbesitzer verbinden dank der Spielserie 'Colin McRae Rally' den Rallyesport mit seinem Namen und mit 25 Siegen ist Colin der erfolgreichste Pilot aller Zeiten.

 

McRae erklärte, dass es bereits andere Pläne für das kommenden Jahr gibt. Darunter auch der Wechsel in den Marathon-Weltcup. "Ich bin jetzt nicht enttäuscht, denn wir haben viel vor. Ich sehe mich in anderen Motorsportarten um und wie jeder weiß, planen wir einen Start bei der Dakar. Das wollte ich schon immer machen", freut sich der Schotte. "2004 wird sehr interessant für mich und ich hoffe bald mehr bekannt zu geben."

« zurück