Rallye News

Citroen will beide Autos ins Ziel bringen.

Citroen wird am kommenden Freitag die Safari-Premiere feiern. Teamchef Guy Fréquelin hofft, dass beide Autos am Sonntag ins Ziel kommen werden.

:: Citroen Xsara WRC ::

"Für uns wird es schon ein Erfolg sein, wenn beide Autos am Sonntag ins Ziel kommen werden", erklärte der Franzose im Vorfeld der Rallye. Für Citroen wird es eine Reise ins Unbekannte werden, zwar verfügt man über keinerlei Erfahrung bei der Safari, aber das Team hat versucht, während einer Vielzahl von Tests im Vorfeld der Rallye, sich bestmöglich auf diese Herausforderung vorzubereiten.

 

"Wenn man mit solch hohen Geschwindigkeiten über Schotter fährt, dann ist es wichtig alle mechanischen Teile des Autos besonders gut schützen und eine gute Federung zu haben. Unsere Rally-Raid-Erfahrungen haben uns in diesem Bereich natürlich geholfen, aber ob es reichen wird? Ich bin mir nicht sicher", meinte Guy Fréquelin.

 

Der Teamchef hofft natürlich auf eine kleine Sensation beim Debüt des Xsara WRC in Afrika, bleibt aber dennoch realistisch: "Es gab Teams die haben Jahre gebraucht um auf das Podium zu kommen. Die Geschichte zeigt, dass die Erfahrung ein wichtiger Erfolgsfaktor in Kenia ist. Für uns und unsere Fahrer wird es der erste Safari-Start sein und ich hoffe, dass beide Autos ins Ziel kommen werden. Betrachtet man die hohe Ausfallrate der letzten Jahre, haben wir Chancen auf eine gute Platzierung."

« zurück