Rallye News

Citroen will bei der Monte weiter Erfahrung sammeln.

Mit drei Autos wird Citroen in Monte Carlo beim Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft 2002 an den Start gehen.

Für Citroen beginnt kommendes Wochenende die zweite Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft. Nach dem furiosen Debüt bei der Catalunya im vergangen Jahr und den überlegenen Auftritten in SanRemo und auf Korsika will man auch bei der Rallye Monte Carlo in der Spitzengruppe dabei sein.

 

Auch wenn 2002 für Citroen nur eine weiteres Vorbereitungsjahr auf die erste komplette Saison im kommenden Jahr sein wird, verfügt man mit Sebastien Loeb und Daniel Elena, Thomas Radstrom und Denis Giraudet, und Philippe Bugalski und Jean-Paul Chiaroni über eine schlagkräftige Mannschaft die auch dieses Jahr wieder für Schlagzeilen sorgen soll.

 

Philippe Bugalski, der als dritter Pilot bei Asphalt-Rallyes eingesetzt wird, erläutert die Probleme bei der Monte: "Die Reifenwahl ist ein entscheidender Faktor. Die Wahl ist eine komplexe Entscheidung, wobei die Teamwork und die Auswertung der Informationen sehr wichtig ist. Es kann passieren das man auf Eis fährt, das Auto aber für trockene Bedingungen abgestimmt ist."

 

Sein Teamkollege Thomas Radström, der zum ersten Mal bei der Monte starten wird, teilt die Aussage des Franzosen: "Es ist eine sehr schwierige Rallye für jeden Piloten, aber besonders für mich. Es ist ein Test wo es wichtig ist genau zum richtigen Zeitpunkt die beste Reifenwahl zu treffen. Ich werde besonders aufmerksam sein und am Ende hoffentlich so viele Erfahrungen wie möglich gesammelt haben."

 

Sportchef Guy Frequelin kommentiert: "Unser Auto ist gut, aber wir müssen bedenken das keiner unserer Fahrer bisher mit einem WRC bei der Monte gestartet ist. Das Team hat noch nicht genügend Erfahrung gesammelt um wirklich von Anfang an vorn dabei zu sein, aber wir können schon ein gutes Ergebnis erzielen."

« zurück