WM 2011

Citroen: Wer wird die Nummer-1?

Morgen stellt Citroen das WM-Team für die Saison 2011 offiziell vor. Neuzugang Sebastien Ogier kündigt bereits an, sich auf keinen Fall hinter Sebastien Loeb verstecken zu wollen.

<strong>DUELL DES JAHRES:</strong> Wer wird 2011 der schnellste Seb in der Rallye-WM?

Es könnte das Duell des Jahres werden. Gleichberechtigt starten beide Citroen-Werksfahrer in die neue Saison. Es wird keine Bevorzugung von Sebastien Loeb geben, Neuzugang Sebastien Ogier bekommt die gleichen Chancen. Erst wenn sich im Jahresverlauf ein Titelfavorit herauskristallisiert, wird die Strategie neu überdacht. Entsprechend heiß könnte es zu Saisonbeginn zugehen.

 

„Mit den beiden Sebs kann das eine interessante Sache werden“, fiebert auch Citroen-Sportchef Olivier Quesnel dem Saisonstart entgegen. „Für uns ist es sehr wichtig, dass beide Fahrer wissen, dass sie gleichberechtigt sind. Wir werden anschließend sehen, wie sich die Saison entwickelt, aber ich denke das wird eine gute Geschichte.“

 

Weltmeister Sebastien Loeb hatte sich im letzten Jahr für einen Wechsel von Sebastien Ogier zu Ford ausgesprochen. Er befürchtet, dass sich die Citroen-Werksfahrer gegeneinander aufreiben werden und dies zu einem Vorteil der Konkurrenz wird. Ogier blieb und kündigte unterdessen selbstbewusst an, dass er sich auf keinen Fall hinter Loeb verstecken will. „So weit es mich betrifft, starten wir gleichberechtigt“, erklärte er. „Ich habe nicht vor, die Rolle der Nummer-2 zu übernehmen.“

 

Ogier könnte für Loeb der bislang stärkste Teamkollege werden. Die neue Konkurrenzsituation sorgt auf der einen Seite für mehr Motivation beim Rekord-Weltmeister, könnte jedoch auch rasch zum Karriereende führen. „Wenn man eine gewisse Zahl von Rallyes und Titeln gewonnen hat, dann wird es schwer einen Nummer-2-Status zu akzeptieren. Ich würde dann eher aufhören“, meinte Loeb.

 

« zurück