Rallye Neuseeland

Citroën: Volles Risiko beim Startplatz

Wird es ein Desaster, oder ein Geniestreich? Die Citroën-Piloten wählten Startplatz 1 und 3 für die erste Etappe der Rallye Neuseeland. Ford setzte Petter Solberg auf 2 und Jari-Matti Latvala wie erwartet auf Position 13.

<strong>VOLLES RISIKO:</strong> Citroen schickt seine beiden Fahrer an die Spitze des Feldes

Eben noch beklagte sich Ken Block, dass er lediglich als Straßenkehrer für die Werksteams nach Neuseeland gekommen ist, da springen ihm Citroën und Ford prompt zur Seite.

 

Während Jari-Matti Latvala wie erwartet als letzter der Topfahrer in den morgigen Tag startet, fährt sein Teamkollege Petter Solberg als Zweiter los. Noch mehr Risiko geht Citroën ein. Mikko Hirvonen wählte Startplatz 1, Sebastien Loeb die 3. "Sollte es nass bleiben, dann hat man keinen Vorteil durch eine späte Position und es wird definitv morgen regnen", erklärte Hirvonen.  Citroën-Youngster Thierry Neuville ging dagegen auf Nummer sicher und wird als Zwölfter in die morgige Etappe starten.

 

Auch Manfred Stohl muss sich keine Sorgen ums 'Straßenkehren' machen. Er geht als Achter ins Rennen. "Seit zwei Wochen zerbrech‘ ich mir den Kopf darüber, wie das Wetter sein könnte und was die beste Startposition sein wird. Das ist jetzt einmal weg. Entweder wissen die Stars der Szene etwas, was ich nicht weiß, oder sie gehen auf Risiko. Mit meinem achten Startplatz bin ich aber sehr happy", sagte Stohl.

 

Los geht es um 22:28 Uhr (MEZ) mit der 11.18 Kilometer langen Prüfung "Te Hutewai 1". Insgesamt stehen 209.6 Wertungskilometer am Freitag auf dem Programm. 

  

Startreihenfolge Rallye Neuseeland 2012

01. Mikko Hirvonen, Citroen DS3 WRC

02. Petter Solberg, Ford Fiesta RS WRC

03. Sebastien Loeb, Citroen DS3 WRC

04. Ott Tanak, Ford Fiesta RS WRC

05. Dani Sordo, Mini John Cooper Works WRC

06. Jari Ketomaa, Ford Fiesta RS WRC

07. Evgeny Novikov, Ford Fiesta RS WRC

08. Manfred Stohl, Ford Fiesta RS WRC

09. Ken Block, Ford Fiesta RS WRC

10. Armindo Araujo, Mini John Cooper Works WRC

11. Paulo Nobre, Mini John Cooper Works WRC

12. Thierry Neuville, Citroen DS3 WRC

13. Jari-Matti Latvala, Ford Fiesta RS WRC

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Neuseeland 2012 ...

LINK: Die aktuellen Ergebnisse der Rallye Neuseeland 2012 ...

« zurück