Rallye News

Citroen verzichtet 2002 auf Jesus Puras.

Überraschung bei der Bekanntgabe des Citroen- Sportprogramms für 2002. Jesus Puras wird nicht mehr für die Franzosen an den Start gehen.

Philippe Bugalski.

Bei der Rallye Korsika war er noch der gefeierte Star, nachdem er den ersten WM-Sieg für Citroen eingefahren hatte. Jetzt wurde Jesus Puras ohne Angabe von genaueren Gründen aus dem Werksteam der Franzosen entlassen.

 

Aber die heutige Präsentation des Sportprogramms für das kommende Jahr hielt noch eine weitere faustdicke Überraschung parat: Deutschland-Sieger Philippe Bugalski wird nur noch als dritter Fahrer des Teams eingestuft und kommt nur bei den Aspahltrallyes in Monte Carlo, Spanien und Deutschland zum Einsatz, ansonsten fungiert der Franzose als Testpilot.

 

Neu im WM-Team ist Schotter-Experte Thomas Radström, der dem Xsara WRC den letzten Feinschliff auf losen Untergrund geben soll. Der Schwede verfügt über genügend Testerfahrung auf dem Auto und wurde schon beim Schotter-Debüt des Xsara WRC bei der Akropolus als Fahrer eingesetzt. Unterstützung findet er dabei nicht wie gewohnt von Beifahrerin Tina Thörner, sondern von Ex-Auriol-Co Denis Giraudet.

 

Keine Überraschung war dagegen die Bekanntgabe das Youngster Sebastien Loeb bei allen geplanten Einsätzen am Steuer sitzen wird. Nach seinem fulminaten Auftreten bei der SanRemo-Rallye deuteten die Verantwortlichen von Citroen damals schon an, die Zusammenarbeit mit dem frischgebackenen Super1600-Weltmeister fortzuführen.

 

Folgende Veranstaltungen sind 2002 geplant:

17.-20.01. Monte Carlo, 01.-03.02. Schweden, 22.-24.03. Spanien, 13.-16.06. Akropolis, 11.-14.07. Safari, 08.-11.08. Finnland, 22.-25.08. Deutschland

 

Dazu Sportchef Guy Fréquelin: "Die hervorragenden Ergebnisse des Xsara WRC auf Asphalt in der Saison 2001 - also die dominante Form von Philippe Bugalski in Spanien, der zweite Platz von Sebastien Loeb in San Remo und der Sieg von Jesús Puras auf Korsika - legen es nahe, im Zuge der Vorbereitung auf eine komplette Saison 2003 typischere Schotter-Rallyes auszuwählen."

« zurück