Ford schwer, aber schneller

Citroën und Mini am leichtesten

Vor dem Start der ersten Asphaltrallye mussten die neuen World Rally Cars auf die Waage. Klassenprimus Citroën setzte den Bestwert, aber auch Dani Sordos Mini konnte glänzen.

<strong>LANGSAMER:</strong> Der neue DS3 WRC kommt nicht an die Bestzeit des C4 WRC heran

Die FIA bat auf die Waage. Vor dem Start der Rallye Deutschland wurden die neuen World Rally Cars gewogen, mit interessanten Ergebnissen. Vier der fünf Citroën DS3 WRC lagen nur 10 kg über den erlaubten Minimumgewicht von 1.200 Kilo. Auch Dani Sordos Mini schaffte diesen Bestwert. Der leichteste Ford war der Fiesta von Jari-Matti Latvala. Er brachte 1.241 Kilo auf die Waage.

 

Auch die Frage ob die neuen WRC mit Michelin-Reifen auf Asphalt schneller sind als die alten mit Pirelli-Pneus wurde beantwortet. Auf der Prüfung "Moselland" (WP3/6) setzte Dani Sordo 2010 im Citroën C4 mit 12:01.3 Minuten die Bestzeit. Diesmal schaffte Sebastien Loeb im DS3 12:01.9 Min. Der schnellste Ford war im vergangenen Jahr Mikko Hirvonen. Er schaffte mit dem Focus WRC eine Zeit von 12:12.7 Minuten. Er konnte sich mit dem Nachfolgemodell Fiesta verbessern und ließ 12:11.7 Min. notieren.

« zurück