Shakedown Jordanien

Citroen-Trio am schnellsten

Sebastien Loeb setzt mit nur einer Zehntel Vorsprung die Bestzeit im Shakedown der Rallye Jordanien, Dani Sordo und Petter Solberg folgen zeitgleich dahinter.

<strong>KNAPP GESCHLAGEN:</strong> Dani Sordo landete nur eine Zehntel hinter Sebastien Loeb auf Rang zwei

Auf der 2.3 Kilometer langen Teststrecke konnten die Fahrer noch einmal ihre Autos für die anstehende Rallye Jordanien abstimmen. Die äußeren Bedingungen waren perfekt und Sebastien Loeb, der fünf Mal startete, setzte mit 1:13.4 Minuten die Bestzeit der Shakedowns.

 

"Alles lief bestens, aber die Strecke entsprach wenig den Prüfungen, die wir trainiert haben", kritisierte der Weltmeister. "Die heutige Prüfung war schnell und bot jede Menge Grip, während die echten Prüfungen viel kurviger und rutschiger sind. Heute ging es nur darum zu prüfen, ob alles mit dem Auto in Ordnung ist."

 

Nur eine Zehntel hinter Loeb landeten Dani Sordo und Petter Solberg zeitgleich auf Rang zwei. "Wir haben viel probiert, denn vor der Rallye hatte ich keine Zeit zum Testen", so Solberg. Hinter dem Citroen-Trio kamen die Ford-Werkspiloten Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen auf die Plätze 4 und 5.

 

Die Rallye Jordanien startet bereits morgen und endet am Samstag. Möglich macht die Änderung im Ablauf das neue Reglement, das den Veranstaltern mehr Spielraum in der Gestaltung lässt. In vielen islamisch geprägten Staaten ist der Freitag (als Gebetstag) arbeitsfrei. In vielen Staaten des Nahen Ostens ist der Donnerstag arbeitsfrei.

 

Ergebnis Shakedown, Rallye Jordanien
01. S. Loeb, Citroen C4 WRC, 1:13.4
02. D. Sordo, Citroen C4 WRC, 1:13.5
02. P. Solberg, Citroen C4 WRC, 1:13.5
04. J-M Latvalla, Ford Focus RS WRC 09, 1:13.7
05. M. Hirvonen, Ford Focus RS WRC 09, 1:13.8
06. S. Ogier, Citroen C4 WRC, 1:13.9
07. F. Villagra, Ford Focus RS WRC 08, 1:15.1
08. M. Wilson, Ford Focus RS WRC 08, 1:15.2
09. H. Solberg, Ford Focus RS WRC 08, 1:15.3
10. K. Räikkönen, Citroen C4 WRC, 1:16.2

« zurück