Viele Verbesserungen

Citroën stellt DS3 R5 Evo vor

Zwei Jahre nach der Einführung des DS3 R5 präsentiert Citroën die erste Evo-Stufe des Fahrzeugs. Unter der Haube hat sich jede Menge getan.

Citroen DS3 R5 Fafe-Jump
Sprung nach vorn? Citroen krempelt den DS3 R5 um

Seit dem Debüt des Skoda Fabia R5 stand die Konkurrenz unter Zugzwang. M-Sport legte bereits im Januar mit der Ausbaustufe des Ford Fiesta R5 erfolgreich nach, jetzt folgt Citroën. Ab dem 18. April können die Kunden die neue Evo-Version des DS3 R5 ordern, mit dem das Fahrzeug wieder konkurrenzfähig sein soll.

Die Weiterentwicklungen waren tiefgreifend. Citroën gestaltete unter anderem die Front des Fahrzeugs neu, konstruierte einen neuen Kühler, veränderte den Ladluftkühler, führte einen wasserdichten Luftfilterkasten ein, gestaltete den Querträger um und verbesserte den vorderen Unterbodenschutz. Weiterhin gibt es ein neues System, mit dem sich das Motorenmapping auswählen lässt, eine neue elektrische Servolenkung, eine neue Lichtmaschine und veränderte Einstellungen für die Dämpfer und das hintere Differenzial.

Citroën setzt darauf, dass die Verbesserungen helfen, den Verkauf des DS3 R5 deutlich anzukurbeln. Unbestätigten Angaben zu Folge sollen bislang etwa 50 Fahrzeuge ausgeliefert worden sein. Peugeot konnte vom DS3-Schwestermodell 208 T16 im gleichen Zeitraum rund 70 Autos verkaufen. Auch hier kann die Kundschaft ab 18. April über die neuen Teile verfügen.

« zurück