Hybrid im WRC

Citroen stellt C4 WRC HYmotion4 vor

Auf der Motor Show in Paris stellt Citroen die Studie C4 WRC HYmotion4 vor, das erste World Rally Car mit einem Hybridantrieb.

<strong>HYBRID:</strong> Citroen stellt das erste WRC mit zwei Motoren vor

Nehmen die Diskussionen über den Umweltschutz zu, dann steht auch der Rallyesport  ganz vorn in der Schusslinie. „Wir müssen die Situation als Chance begreifen. Wir können die Möglichkeit nutzen, und der Welt vorführen, dass wir unseren Sport treiben und dennoch verantwortlich handeln“, so WM-Chefvermarkter Simon Long. FIA-Präsident Max Mosley hat die Zeichen der Zeit erkannt und hastig die Formel 1 genötigt, Energierückgewinnungssysteme in die Autos einzubauen. Unter lautem Getöse diskutiert der GP-Zirkus unterschiedliche Lösungen, KERS (Kinetic Energy Recovery System) ist in aller Munde.

 

Auf den gleichen Zug springt nun Citroen auf. Die Franzosen präsentieren die Studie C4 WRC HYmotion4 vor, das erste World Rally Car mit einem Hybridantrieb. Freiwerdende Energie beim Bremsen wird in Lithium-Ionen-Batterien gespeichert und kann bei Bedarf abgerufen werden. Nicht nur bei erhöhtem Leistungseinsatz auf den Prüfungen, soll der zusätzliche 125 kw-Elektromotor den C4 beschleunigen, sondern auch auf den Verbindungsetappen zum Einsatz kommen. Bei konstanter Geschwindigkeit könnte hier der Kraftstoffverbrauch um bis zu 30% gesenkt werden. Die Reichweite des C4 WRC erhöht sich dann um 40 Kilometer.

 


Die Baterien des Hybridantriebs befinden sich über dem Tank,
der Elektromotor wird an das hintere Differenzial gekoppelt

 

Die Fahrer können zur Nutzung des Hybrids aus vier verschiedenen Programmen wählen: So kann der Elektromotor als Unterstützung des Benziners genutzt werden, zum Verstärken der Bremskraft, für den reinen elektrischen Antrieb des Autos, oder im Boost-Mode zur kurzzeitigen Abgabe von zusätzlichen 300 Nm Drehmoment. 

 

Mit dem C4 WRC HYmotion4 will Citroen das langfristige Engagement des Unternehmens im Motorsport unterstreichen und gleichzeitig den Umweltschutz verbessern. „Es ist eine Schande, dass wir im neuen Reglement nichts zu dem Thema verankert haben“, ärgert sich TechnikchefXavier Mestelan, Citroëns . Sportchef Olivier Quesnel ergänzt: „Wir wären dafür, aber es ist Sache der FIA, so etwas zu beschließen.“


Noch mehr Bilder vom Citroen C4 WRC HYmotion4

 

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