WM 2014

Citroën: Sieg schützt Sordo nicht

Sein erster WM-Sieg kam für Dani Sordo zum rechten Zeitpunkt. Nach starker Kritik in den eigenen Reihen muss der Spanier um seine weitere Karriere fürchten. Der Erfolg in Deutschland könnte seine Position stärken, allerdings kann er erst wieder in Frankreich daran anknüpfen.

<strong>RENNEN BLEIBT OFFEN:</strong> Noch hat Citroen keine Entscheidung getroffen, wer 2014 in den beiden Werksautos sitzt

Jubelstimmung bei Citroën. Endlich kann man den Durchmarsch von Volkswagen stoppen – auch ohne Sebastien Loeb. Dani Sordo sicherte sich in Deutschland seinen ersten WM-Sieg und kann etwas vom Druck wegnehmen, der auf seinen Schultern lastet.

 

„Als wir Dani verpflichteten, hatten wir immer den Plan, dass er mit uns den ersten WM-Sieg holt und das sollte auf Asphalt passieren“, sagte Teamchef Yves Matton. „Er hat sein Tempo kontinuierlich gesteigert und wurde besser und besser. Dani hat mich echt beeindruckt und genau das gemacht, was ich von ihm erwartet hatte.“

 

Dennoch sollte sich Sordo nicht zu sicher sein, wenn es um seine Vertragsverlängerung geht. In Australien übernimmt Kris Meeke sein Auto, der Nordire spekuliert ebenfalls auf eine Verpflichtung im kommenden Jahr. Sordo muss nun bis zur Rallye Frankreich ausharren, um vom neuen Schwung weiter profitieren zu können.

 

Auch Teamchef Matton weiß, dass eine Schwalbe noch lange keinen Sommer macht und will noch weiter abwarten, ehe er sich in der Fahrerfrage festlegt. „Der Sieg ist ein wichtiger Punkt, aber es ist nur einer von vielen“, sagte der Belgier. „Wenn man jemanden verpflichtet, dann möchte man, dass derjenige auch gewinnt. Aber es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.“

 

Wann er seine Entscheidung verkünden wird, ist derzeit noch unklar. „Es ist schwer zu sagen, wann dies passieren wird. So etwas liegt nicht allein in meinen Händen“, machte Matton deutlich. „Ich habe immer gesagt, dass wir nach der Rallye Deutschland an unserer Fahrerpaarung für 2014 arbeiten werden. Für mich war diese erste Asphaltrallye sehr wichtig.“

 

Sordo gibt sich trotz seines ersten WM-Siegs keinen Illusionen hin wenn es um das kommende Jahr geht. „Wenn es mir hilft, dann ist es gut. Wenn nicht, dann soll es ebenso sein.“

« zurück