Rallye News

Citroen setzt McRae vor die Tür

Das Citroen-Team hat sich entschieden. In der kommenden Saison wird Carlos Sainz der Teamkollege von Sebastien Loeb sein. Damit ist Colin McRae arbeitslos.

<strong>El' Matador:</strong> Carlos Sainz ist 2004 wieder mit dabei

Colin McRae könnte nach diesem Rauswurf tatsächlich arbeitslos werden, sollte es nicht gelingen ein adäquates Cockpit für den Schotten zu finden. Doch jeder Fahrerplatz in einem konkurrenzfähigen Team ist für das kommende Jahr belegt und McRae betonte oft genug, dass er nur ein Cockpit in einem Spitzenteam akzeptiert.

 

"Das war die härteste Entscheidung, die ich in meiner ganzen Karriere als Teamchef treffen musste", erklärte Sportchef Guy Frequelin während der Bekanntgabe seiner Wahl. "Die Qualitäten von Carlos und Colin stehen ausser Frage. Beide sind absolute Toppiloten, mit einer beeindruckenden Siegzahl. In einer heilen Welt würden beide die Teamkollegen von Sebastien bleiben, aber wir mussten wählen. Ich möchte Colin für seine Arbeit danken, die uns in diesem Jahr weit nach vorne gebracht hat."

 

Für die Weiterverplichtung von Carlos Sainz dürften wohl letztendlich dessen bessere Saisonergebnisse ausschlaggebend gewesen sein. Mit dem Sieg in der Türkei und Platz zwei in der Gesamtwertung fuhr der Spanier deutlich bessere Resultate als Colin McRae ein. Insider vermuten aber auch, dass kommerzielle Gründe für die Wahl gesprochen haben dürften. Spanien ist ein wichtiger Export-Markt für Citroën, außerdem bringt Sainz das nötige Kleingeld von Sponsor 'Telefonica' ein.

 

Letzte Hoffnung für McRae-Fans: Ford. Dort ist man mit den Leistungen von Youngster Francois Duval nicht mehr zufrieden und könnte McRae ein Cockpit anbieten. Erste Verhandlungen sind bereits am laufen...

« zurück