Rallye News

Citroën setzt erstmals neue Evolutionsstufe ein

Die Rallye Neuseeland bedeutet für Citroën gleich ein doppeltes Debüt: Erstmals startet die Marke bei der Rallye im Pazifik und setzt dabei die am 1. April homologierte, jüngste Baustufe des erfolgreichen Xsara WRC ein.

Citroën setzt beim vierten Lauf der Rallye-WM eine neue Evolutionsstufe des Xsara WRC ein.

Eine veränderte Kurbelwelle, ein neuer Auspuffkrümmer, ein neues Turboladergehäuse und ein neuer Ladeluftkühler kennzeichnen die Neuentwicklungen im Bereich des Motors. Ergänzt werden die Verbesserungen durch eine auch äußerlich sichtbare Modifikation - die Ergänzung des Heckflügels um fünf senkrechte angebrachte Blätter.

 

Da Tests vor der Veranstaltung im Einsatzgebiet bei Läufen außerhalb Europas inzwischen verboten sind, hat Citroën sich in Katalanien vorbereitet. Dort traf die Mannschaft auf Bedingungen ähnlich den bevorstehenden Strecken in Neuseeland.

 

"Ich bleibe aber vorsichtig. Diese Rallye ist für uns eine Gleichung mit vielen Unbekannten", erklärt Teamchef Guy Fréquelin. "Da unsere Konkurrenz immer stärker wird, wäre ich glücklich, wenn wir unseren ersten Besuch in Neuseeland mit zwei Autos unter den Top 6 abschließen und aufs Podium fahren könnten."

 

Mit Colin McRae, der die Rallye 1993, 1994 und 1995 gewonnen hat, sowie Carlos Sainz, dem Sieger von 1990, 1991, 1992 und 1998, verfügt die Mannschaft über ausgewiesene Spezialisten in seinem Fahrer-Aufgebot. Youngster Sebastien Loeb ist noch nie in Auckland gestartet, hat im Vorjahr allerdings am Training des Schotter-Laufs teilgenommen.

« zurück