WM 2018

Citroën R5: Homologation im Frühjahr geplant

Geht es nach dem Willen von Citroën, dann soll der neue C3 R5 im April homologiert werden. Allerdings könnte sich der Termin auch in den Frühsommer verschieben, denn gegen die neue Konkurrenz von Volkswagen will man gewappnet sein.

Die treue Citroën-Kundschaft muss sich noch eine Weile gedulden. Zwar hatten viele auf einen frühen Homologationstermin des neuen C3 R5 gehofft, doch vor April wird der Renner nicht einsatzbereit sein. Erst vor kurzem begannen die Testarbeiten mit dem ersten komplett fertiggestellten Fahrzeug, zuvor hatte Citroën einzelne Komponenten im Vorgängermodell DS3 getestet.

Die intensive Entwicklungsarbeit hat seine Gründe: Der erste R5 aus dem Hause PSA – unter Federführung von Peugeot entwickelt – konnte nicht die hohen Erwartungen erfüllen und lag weit hinter den sportlichen, sowie kommerziellen Zielen zurück. Wie lukrativ der R5-Markt ist, zeigt die beeindruckende Zahl von mittlerweile 600(!) weltweit verkauften Fahrzeugen. Davon konnte sich der PSA-Konzern nur ein kleines Stück sichern, den größten Anteil hat M-Sport mit dem erfolgreichen Ford Fiesta R5.

Das soll sich nun ändern. Citroën setzt bei der Entwicklung des neuen C3 R5 auch auf das Wissen vom C3 WRC und will mit der Neukonstruktion verloreneres Vertrauen bei den Kunden zurückgewinnen. „Wir wollen, dass der C3 R5 neue Maßstäbe in seiner Kategorie setzt, was Leistung, Zuverlässigkeit und die kontrollierbaren Kosten betrifft“, erklärte Citroën-Teamchef Yves Matton. 

Deutlich zurückhaltender ist der Belgier, wenn es darum geht, ein Datum für die Homologation und den ersten Wettbewerbseinsatz zu nennen. „Das hängt vor allem von den Testergebnissen ab“, so Matton. „Wir hoffen, dass wir den C3 R5 im Frühjahr homologieren können.“

Sollte sich dieser Termin jedoch verschieben, dann käme der neue C3 R5 zeitgleich mit dem neuen Polo R5 von Volkswagen auf den Markt. In Hannover laufen ebenfalls die Vorbereitungen auf die Premiere des wichtigen Kundensport-Modells, entwickelt von der Mannschaft, die in den letzten Jahren in der Weltmeisterschaft alles abräumte. Entsprechend wichtig wäre für Citroën der Termin im April.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/W_ZGOZJHAYk" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück