Rallye Portugal

Citroën präsentiert DS3 R5

Wie im Vorfeld angekündigt, präsentierte Citroën Racing am Vorabend der Rallye Portugal den kommenden DS3 RRC der am Ende des Jahres für den Kundensport erhältlich sein soll.

<strong>NEU:</strong> Citroen zeigte am Vorabend der Rallye Portugal ein Showcar des kommenden DS3 R5

Kaum waren die Fahrer der neuen Top Driver Serie- darunter auch der Deutsche Christian Riedemann - vorgestellt worden, bat Citroën die anwesende Gäste vor die Tür der neuen Hospitality. Dort zog man feierlich die Hüllen vom neuen DS3 R5, der rein äußerlich fast der bekannten RRC-Version des Erfolgsmodells entspricht. Abgedunkelte Scheiben machten klar, die Franzosen wollen zwar frühzeitig am Markt Präsens zeigen, aber zu tief in die Karten lässt man sich nicht schauen. (Mehr Bilder der Präsentation ...)

 

Noch läuft die Entwicklung des DS3 R5 auf Hochtouren, der sich rund 80 Prozent der Teile mit dem Schwestermodell 208 T16 teilen wird. "Der Rest entsteht durch die konstruktiven Unterschiede der beiden Serienautos", erklärt Citroën-Cheftechniker Xavier Mestelan-Pinon. (Mehr zum R5-Reglement erfahren ...

 

Zum ersten Mal im Wettbewerbstempo wird man den rund 280 PS starken DS3 R5 bei der Rallye Frankreich Anfang Oktober erleben können. "Die Entwicklung läuft auf Hochtouren. Da man bei diesen Autos aber nur ganz wenige Bauteile nachhomologieren kann, wollen wir die nächsten Monate nutzen und unser neustes Sportmodell erst im Herbst von der FIA zulassen", sagte Teamchef Yves Matton.

 

Wilson: "R5 für die Hälfte eines WRC"

« zurück