Start im Januar 2008

Citroen präsentiert C2-R2 MAX

Mit einem neuen Motor, einer geänderten Aufhängung und einer verbesserten Bremse geht der neue C2-R2 zu Beginn der Saison 2008 an den Start.

<strong>NACHFOLGER:</strong> Der C2-R2 MAX wird im Januar homologiert

Im Januar 2008 soll es endlich soweit sein. Das neue Gruppe-R-Reglement (‚R‘ steht für Rally) der FIA tritt in Kraft. Die Unterteilung erfolgt anhand der Motorengröße in drei Kategorien: R1 bis 1.400 ccm, R2 bis 1.600 ccm und R3 bis 2 Liter.

 

Bei Citroen hatte man sich schon sehr frühzeitig der R2 gewidmet und im Dezember 2005 einen entsprechenden C2 vorgestellt. Das verbesserte und den endgültigen Regeln angepasste Fahrzeug soll am 1. Januar 2008 homologiert werden. „Mit den Leistungen des C2-R2 waren wir sehr zufrieden“, freut sich Kundensportchef Yves Matton. „Ein Hersteller wie Citroen, der so aktiv im Rallyesport ist, muss eine Vielzahl von möglichen Einsatzfahrzeugen haben und auch denjenigen etwas bieten, die mit dem Sport anfangen.“

 

Der C2-R2 MAX bekam einen neuen Motor spendiert. Die Aufhängung wurde deutlich überarbeitet und die Bremsen verbessert. „Auf Asphalt sollte das Auto dicht an den R3-Autos sein“, verrät Matton und Testfahrer Simon Jean-Joseph ergänzt: „Alle Änderungen sind ein Schritt in die richtige Richtung. Die neue Aufhängung arbeitet hervorragend und man kann viel mit dem Setup spielen. Die neue hydraulische Servolenkung sorgt für mehr Rückmeldung. Der Motor ist stärker geworden und die Bremse gibt dir ein besseres Gefühl und die Möglichkeit mit dem linken Fuß zu bremsen.“

« zurück