„Umstieg auf C3 möglich“

Citroen plant Wechsel

Die schnelle Einführung der neuen Super2000 Plus kommt auch für Citroen überraschend. Doch die Franzosen wollen sich schnell auf die Gegebenheiten einstellen.

<strong>STEHT VOR DER ABLÖSUNG?</strong> Dem Citroen C4 könnte schon bald der C3 folgen

Die FIA hat die Zukunft der World Rally Cars beschlossen. Ab 2009 dürfen Super 2000-Autos mit Turboaufladung in der Weltmeisterschaft eingesetzt werden und die bisherigen WRCs 2011 vollständig ersetzen. „So eine politische Entscheidung ist immer ein Kompromiss. So bekommt am Ende nie jeder exakt, was er will. Aber das neue Reglement ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sieht Citroën-Sportchef Olivier Quesnel die Lage.

 

Die Einführung im kommenden Jahr geschieht nach Ansicht des Franzosen zu früh, die Festlegung der neuen Regeln zum jetzigen Zeitpunkt hält er jedoch für richtig. „Es war einfach wichtig, dass wir frühzeitig die neuen Regeln verabschieden, damit mögliche Interessenten wissen, in welche Richtung es geht“, so Quesnel. „Ein interessierter Hersteller wird niemals einsteigen, wenn er verunsichert ist, wie sich der Sport weiter entwickelt. Dennoch sollte man jetzt nicht glauben, dass es einen neuen Ansturm von Werksteams gibt. Mehr als fünf Hersteller wird es in der Weltmeisterschaft kaum geben, alles andere ist Traumtänzerei.“

 

Das Engagement von Citroen läuft noch bis zum Ende der Saison 2009. Will man das erfolgreiche Programm fortsetzen, so muss man sich rasch mit den neuen Gegebenheiten befassen. Ein mögliches Basisfahrzeug für einen Super2000 Plus wäre der bald neu erscheinende C3. „Das ist ein mögliches Projekt, an dem wir arbeiten. Wir brauchen natürlich noch viel mehr Details über das künftige Regelwerk, aber es könnte sein, dass der C3 unter den neuen Regularien Erfolg versprechender ist als der C4“, verrät Quesnel. „Ich habe noch nicht mit dem Management gesprochen. Zunächst wollte ich die Entscheidung des Weltrates abwarten. Es ist möglich, dass wir Mitte 2010 von einem WRC auf einen Super 2000 Plus umsteigen.“

« zurück