Zuschlag für BRR?

Citroën plant M2-Team

Sportchef Olivier Quesnel will Nachwuchsstar Sébastien Ogier für das Werksteam aufbauen und plant dazu den Einsatz eines M2-Teams.

<strong>AUFBAU:</strong> Citroen will 2009 ein zweites Team in der Rallye-WM einsetzen

Eine Woche, nachdem Subaru-Teamchef David Richards Pläne für ein zweites Subaru-Werksteam bekannt gab, zieht Citroën-Kollege Olivier Quesnel nun nach. 2009 soll eine weitere Mannschaft mit C4 WRC antreten. Geplant ist ein Zweiwagen-Team für die M2-Herstellerwertung, in der mindestens zehn von zwölf Läufen gefahren werden müssen.

 

„Es ist noch nichts Konkretes. Erst müssen wir das Geld dazu auftreiben“, sagt der Sportchef der Franzosen. Zwar wollte sich Quesnel zunächst nicht auf bestimmte Fahrer-Namen festlegen, doch dann bekannte er: „Was wir mit Sébastien Ogier dieses Jahr in der Junior-WM machen, ist eine Investition in die Zukunft. Doch es muss etwas geben, was darauf aufbaut. Ein M2-Team wäre das Richtige, denn Einsätze im Werksteam kämen für ihn zu früh.“

 

Als mögliche Einsatztruppe nannte Quesnel PH Sport, die bereits die aktuellen Einsätze für Urmo Aava und Conrad Rautenbach erledigen. Quesnel schließt aber auch nicht aus, dass ein externes Team den Zuschlag erhält. Leise Hoffnungen macht sich die Mannschaft von Raimund Baumschlager. Dort würde man gern zu Ende führen, was man mit Andreas Aigner vor drei Jahren begann: einen eigenen Junior in die WM-Spitze führen. Mit Red Bull im Rücken hätte man praktischerweise denselben Hauptsponsor wie das Citroën-Werksteam.

 

Der Vertrag zwischen den Franzosen und dem österreichischen Energiedrink-Imperium gilt zwar vorerst nur bis zum Jahresende, doch hat man bei Red Bull die nahe liegenden Verbindungen durchaus auf dem Radarschirm. Nach dem ersten Auftritt mit dem Citroën- Werksteam in Argentinien ging bei der Bildagentur McKlein ein Anruf aus Österreich ein. Man hätte gern Gesamtsieger Sébastien Loeb und Klassen-Sieger Andreas Aigner  auf einem gemeinsamen Foto, lautete der Auftrag.

« zurück