Neuer 5-Jahresplan

Citroën plant langfristig mit Rallye-WM

Nach einem Jahr Pause wird Citroën im kommenden Jahr wieder offiziell an der Rallye-WM teilnehmen. Nach dem Doppelprogramm durch den Tourenwagen-Einsatz gilt ab sofort wieder volle Konzentration auf den Rallyesport und das langfristig.

Jahrelang dominierte Citroën die Rallye-Weltmeisterschaft. Dann trat Rekord-Champion Sebastien Loeb zurück und zog die Doppelwinkel-Marke mit in die Tourenwagen-WM. Gleichzeitig betrat Volkswagen die WRC-Bühne und fügte den nur noch mit halber Kraft agierenden Franzosen empfindliche Niederlagen zu. Die Gefahr des endgültigen Ausstiegs wuchs, doch zum Glück für die Rallyeszene war das Engagement in der Tourenwagen-WM zwar sportlich ein Volltreffer, aber auf der Vermarktungsseite ein Flop. Citroën entschied sich für die Fortsetzung des Rallye-WM-Projekts und beendete den Ausflug auf die Rundstrecke. 

Jetzt gilt die gesamte Aufmerksamkeit dem neuen C3 WRC, mit dem man ab 2017 wieder um Siege und Titel kämpfen will. Citroën verordnete sich sogar ein Pausenjahr, damit man alle Kräfte auf dieses Projekt bündeln kann. Die vereinzelten Einsätze in der diesjährigen Rallye-WM übernimmt das Semi-Werksteam 'PH-Sport'.

Jedes Jahr neues Auto für Kundensport

Hinter den Kulissen steht die langfristige Neuausrichtung von Citroën längst fest. Als Teil des neuen Motorsportbereichs 'Centre of Excellence' des PSA-Konzerns soll die Marke in den kommenden fünf Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten. Offiziell bekanntgegeben wird die Strategie auf dem Automobilsalon in Paris (1. bis 16. Oktober). Dort soll auch der C3 WRC erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bis dahin will man sich auch mit Abu Dhabi und Khalid Al Qassimi über eine weitere Zusammenarbeit einigen. Der Scheich würde gerne wie bisher neben den zwei geplanten Werksautos bei ausgesuchten Rallyes für sich ein drittes Fahrzeug einsetzen.

Der 5-Jahresplan sieht aber nicht nur den Einsatz in der Rallye-WM vor. Citroën und die Schwestermarke Peugeot wollen jedes Jahr ein neues Modell für den Kundensport (Rallye und Rundstrecke) vorstellen.

GALERIE: Entwicklung C3 WRC


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück